Seite 1 von 1

Rückzahlung der Studiengebühren?

Verfasst: Do 28. Mai 2026, 11:30
von somw
Hi,
Ich wurde für eine M.Sc. angenommen und da muss ich mich bis Anfang Juni entscheiden und auch schon die Studiengebühren zahlen. Allerdings warte ich auch noch auf andere Unis, wo die Zu oder Absagen erst später erhalte. Daher wollte ich fragen, wie das abläuft, wenn man sich vor Semesterstart doch gegen den Studiengang entscheidet? Was muss man da beachten? Und wie ist das mit den bereits gezahlten Studiengebühren?

Vielen Dank im voraus!
Viele Grüße!

Re: Rückzahlung der Studiengebühren?

Verfasst: Do 28. Mai 2026, 12:55
von Campus Center - AO
Hallo,

es gibt an der Uni Hamburg keine Studiengebühren. Es gibt einen Semesterbeitrag, der sich aus verschiedenen Beiträgen zusammensetzt, z.B. für das Semesterticket oder das Studierendenwerk: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... itrag.html

Sie müssen auch noch nicht direkt nach der Immatrikulation den Beitrag zahlen - erst zum Semesterstart am 01.10. muss das Geld bei uns eingegangen sein. Bis dahin haben Sie also Zeit, Ihre Immatrikulation im Fall der Fälle noch zurückzuziehen: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... zicht.html