Frage zu Wartesemestern+NC
Verfasst: Do 28. Mai 2026, 14:32
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich der Wartesemester im Bewerbungsverfahren für den Masterstudiengang Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie.
Ich habe bis zum Sommersemester 2023 studiert und dabei auch einen Bachelor of Science Abschluss erworben. Anschließend habe ich ab dem Wintersemester 2023/24 den Bachelorstudiengang Psychologie begonnen und diesen nun abgeschlossen.
Zählt das erste Studium als Wartesemester, da es nichts mit meinem Psychologie-Studium zu tun hatte? Wenn ja, wie viele?
Könnten Sie mir hierzu kurz Auskunft geben?
Und zum NC: Bedeutet ein NC von 1,20, dass alle mit einem Schnitt von 1,20 oder besser sicher reinkommen? Oder kommen nicht alle mit 1,20 sicher rein?
LG
ich habe eine Frage bezüglich der Wartesemester im Bewerbungsverfahren für den Masterstudiengang Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie.
Ich habe bis zum Sommersemester 2023 studiert und dabei auch einen Bachelor of Science Abschluss erworben. Anschließend habe ich ab dem Wintersemester 2023/24 den Bachelorstudiengang Psychologie begonnen und diesen nun abgeschlossen.
Zählt das erste Studium als Wartesemester, da es nichts mit meinem Psychologie-Studium zu tun hatte? Wenn ja, wie viele?
Könnten Sie mir hierzu kurz Auskunft geben?
Und zum NC: Bedeutet ein NC von 1,20, dass alle mit einem Schnitt von 1,20 oder besser sicher reinkommen? Oder kommen nicht alle mit 1,20 sicher rein?
LG