Bearbeitet (Deadline 31.05.) - Dringliche Fragen bzgl. eines Zweitstudiums in Humandmedizin
Sehr geehrtes Team der Uni Hamburg,

ich hätte 3 sehr wichtige, kurze Fragen bzgl. einer Zweitstudienbewerbung für den Studiengang Humanmedizin:

1. Wenn ich aktuell bereits an einer anderen Universität Humanmedizin studiere und ich in Hamburg durch das Zweitstudium einen Platz bekommen sollte, muss ich mein anderes Medizinstudium logischerweise aufgeben. Wann muss in diesem Fall die Exmatrikulation erfolgen? Bereits jetzt bei der Bewerbung auf das Zweitstudium zum 31.05. oder erst später, wenn ich in Hamburg wirklich einen Platz erhalten sollte?

2. Wie läuft das mit den Studienplatztäuschen in Hamburg ab? Kann ein Erst- mit einem Zweitstudenten tauschen (wenn man nach Hamburg oder von Hamburg weg tauschen möchte) oder gibt es hier spezifische Regeln für Zweitstudenten?

3. Wenn man von einer anderen Uni nach Hamburg tauscht, kann man sich in ein niedrigeres Fachsemester zurückstufen lassen und daher mit einer Person aus dem 1. Semester tauschen (obwohl ich offiziell an meiner jetzigen Uni im 2. Semester bin)? Ich frage, da ich mich aktuell im 2. Semester befinde, aber aus familiären Gründen keine Prüfungen absolvieren konnte und daher keine Leistungen im Transkript habe.

Ich würde mich sehr über eine kurze Rückmeldung freuen.

Viele Grüße
Daniel
Re: (Deadline 31.05.) - Dringliche Fragen bzgl. eines Zweitstudiums in Humandmedizin
Lieber Daniel,

1) Bitte wenden Sie sich diesbezüglich an Hochschulstart - die Regelungen zum Zweitstudium werden dort fest gelegt und Ihre Bewerbung wird auch dort geprüft.
2) und 3) Ein Studienplatztausch wird an der Universität Hamburg nicht angeboten. Nähere Informationen finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... latztausch

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten