Sehr geehrtes Campus-Center-Team,
ich studiere derzeit Rechtswissenschaft an der Universität Heidelberg (2. Fachsemester) und möchte zum Wintersemester 2026/27 an die Universität Hamburg wechseln, um mein Studium fortzusetzen.
Ich habe drei Fragen:
1. Werden für den Studiengang Rechtswissenschaft (Erste Juristische Prüfung) im kommenden Verfahren Plätze für ein höheres Fachsemester angeboten?
2. Ist eine Bewerbung ins höhere Fachsemester auch möglich, wenn die Zwischenprüfung noch nicht vollständig abgeschlossen ist, ich aber bereits mehrere bestandene Leistungen nachweisen kann?
3. Falls nur eine Bewerbung als Erstsemester möglich ist: In welchem Umfang können meine bereits erbrachten Leistungen nach der Immatrikulation angerechnet werden, und ist dadurch eine Einstufung in ein höheres Fachsemester möglich?
Über eine kurze Rückmeldung freue ich mich.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo jacques,
wenn Sie die Zwischenprüfung noch nicht abgeschlossen haben, ist für Sie nur eine Bewerbung in das erste Fachsemester möglich. Die Anerkennung Ihrer bereits erworbenen Studienleistungen erfolgt dann nach erfolgreicher Immatrikulation im Studienbüro. Auch ist eine Höherstufung möglich.
Mit besten Grüßen,
BK
wenn Sie die Zwischenprüfung noch nicht abgeschlossen haben, ist für Sie nur eine Bewerbung in das erste Fachsemester möglich. Die Anerkennung Ihrer bereits erworbenen Studienleistungen erfolgt dann nach erfolgreicher Immatrikulation im Studienbüro. Auch ist eine Höherstufung möglich.
Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg