Guten Tag,
ich melde mich mit Fragen zum o.g. Studiengang.
Ich habe im Bachelor und Master Germanistik und Anglistik/Amerikanistik studiert und denke aktuell darüber nach, doch noch ins Lehramt einzusteigen. Daher interessiere ich mich für das Aufbauqualifikationsstudium Lehramt Sek I u. II.
Ich habe gesehen, dass eine Einschreibung für die Fächer Deutsch und Englisch, die ich dann ja belegen würde, für das WS 26/27 nicht möglich ist.
1) Ich nehme an, dass dies an der derzeitigen Nachfrage nach Lehrkräften für diese Fächer in Hamburg liegt, also aktuell kein Mangel besteht? Würde sich die nächste Möglichkeit, sich in das Aufbauqualifikationsstudium einzuschreiben, also immer nach der jeweiligen Situation richten und sich der nächstmögliche Bewerbungszeitraum folglich kaum prognostizieren lassen?
2) Mal überspitzt angenommen, für die nächsten 10 Jahre bestünde in Hamburg kein Bedarf an weiteren Lehrkräften für diese Fächer, also zumindest nicht über den Einstieg durch das Aufbauqualifikationsstudium. Wenn ich dennoch unbedingt Lehrer werden wollen würde, wäre es dann trotzdem möglich, mich in das "normale" Lehramtsstudium einzuschreiben, trotz bereits bestehendem Masterabschluss?
Vielen Dank schon einmal im Voraus!