Frage zu Angaben zum bisherigen Studienverlauf und zu Wartesemestern bei der Bewerbung für den Master Psychologie
Verfasst: Di 2. Jun 2026, 15:29
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte mich für den Masterstudiengang Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.) an der Universität Hamburg bewerben und habe eine Frage zu den Angaben zum bisherigen Studienverlauf im Bewerbungsportal STiNE.
Mein bisheriger Studienverlauf stellt sich wie folgt dar:
- 1 Semester Einschreibung an der Universität zu Köln
- anschließend Bachelorstudium Psychologie an der MSH Medical School Hamburg (6 Semester, Abschluss erfolgreich erworben)
- derzeit im 1. Fachsemester des Masterstudiengangs Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie an der MSH eingeschrieben
Nun bin ich unsicher, welche dieser Studienabschnitte ich im Bewerbungsportal unter dem bisherigen Studienverlauf angeben muss. Sind alle drei Stationen einzutragen oder lediglich das Studium an der Universität zu Köln?
Außerdem würde ich gerne wissen, wie sich auf Grundlage dieses Studienverlaufs die Zahl der Wartesemester berechnet bzw. welche Angabe hierzu im Bewerbungsportal korrekt wäre.
Für Ihre Unterstützung bedanke ich mich im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Thea Hvistendahl
ich möchte mich für den Masterstudiengang Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie (M.Sc.) an der Universität Hamburg bewerben und habe eine Frage zu den Angaben zum bisherigen Studienverlauf im Bewerbungsportal STiNE.
Mein bisheriger Studienverlauf stellt sich wie folgt dar:
- 1 Semester Einschreibung an der Universität zu Köln
- anschließend Bachelorstudium Psychologie an der MSH Medical School Hamburg (6 Semester, Abschluss erfolgreich erworben)
- derzeit im 1. Fachsemester des Masterstudiengangs Psychologie mit Schwerpunkt Klinische Psychologie und Psychotherapie an der MSH eingeschrieben
Nun bin ich unsicher, welche dieser Studienabschnitte ich im Bewerbungsportal unter dem bisherigen Studienverlauf angeben muss. Sind alle drei Stationen einzutragen oder lediglich das Studium an der Universität zu Köln?
Außerdem würde ich gerne wissen, wie sich auf Grundlage dieses Studienverlaufs die Zahl der Wartesemester berechnet bzw. welche Angabe hierzu im Bewerbungsportal korrekt wäre.
Für Ihre Unterstützung bedanke ich mich im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Thea Hvistendahl