Bewerbung in ein höheres Fachsemester / 1. klinisches Fachsemester im Studiengang Humanmedizin
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich entschuldige mich schon jetzt für die Störung, aber ich hätte ein wichtiges Anliegen und hoffe Sie finden einen Augenblick Ihrer Zeit mir zu helfen.

Ich studiere im Moment Humanmedizin an der Medical School hier in Hamburg (MSH) und würde aus finanziellen Gründen gerne die Universität verlassen. Dementsprechend wäre ich sehr interessiert daran an Ihre Hochschule wechseln zu können, um dort meinen klinischen Studienabschnitt sowie das praktische Jahr beenden zu können.
Ich wollte mich im Online Bewerbungsportal anmelden, dort wurde aber im Studienangebot nur die Möglichkeit zur Bewerbung für das PJ oder das 1. Fachsemester angeboten.
Ich befinde mich selbst davor die M1-Prüfung im Herbst 2026 mitzuschreiben, würde mich also gerne zum 5. Semester / bzw. zum 1. klinischen Fachsemester an Ihrer Universität bewerben. Ich weiß, dass Hamburg einen Modellstudiengang hat, es aber trotzdem möglich sein soll. Nun wollte ich einmal fragen, ob sie mir detailliert erklären können wie die Bewerbung ablaufen wird und ob es überhaupt möglich ist sich für das Wintersemester zu bewerben.

Ich danke Ihnen schon jetzt für Ihre Zeit und Mühen und wünsche Ihnen eine sonnige Woche!

Mit freundlichen Grüßen,
Amélie Fricke