Bearbeitet Lehramt an berufsbildenden Schulen
Guten Tag,

ich interessiere mich für den Studiengang „Lehramt an berufsbildenden Schulen“ mit den Fächern „Ernährung- und Haushaltswissenschaften“ und Englisch.
Nun ist es mir immernoch unklar, ob ich für die Bewerbung für den Bachelor eine abgeschlossene Ausbildung in meinem gewählten Berufsfeld brauche, oder ob dies erst zum Master fällig ist.
Außerdem habe ich gelesen und gehört, dass man während des Studiums ein 12-monatliches Praktikum als Alternative absolvieren kann, um die Praxiserfahrung abzudecken.
Kann ich also ohne Ausbildung den Bachelor Studiengang starten und mich bewerben oder ist dies ohne nicht möglich.
Ich freue mich über eine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen
Janne Enke
Re: Lehramt an berufsbildenden Schulen
Moin Janne,

für die Zulassung zum Bachelor of Education Lehramt an berufsbildenden Schulen ist kein Nachweis von Berufserfahrung erforderlich.
Bitte beachten Sie aber, dass bei der Bewerbung für den Master Of Education Lehramt an berufsbildenden Schulen eine auf die berufliche Fachrichtung bezogene Berufsausbildung abgeschlossen oder ein einschlägiges mindestens zwölfmonatiges/52-wöchiges Betriebspraktikum absolviert worden sein muss, die bzw. das durch ein entsprechendes Zeugnis nachgewiesen werden muss.

Siehe: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/bewe ... rbung.html
Mit freundlichen Grüßen/kind regards

AO

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
www.uni-hamburg.de
Antworten