Studieplatztausch zum SoSe 2027
Verfasst: Di 9. Jun 2026, 16:37
Hallo Birte Schelling,
Danke für die Auskunft und das Update.
Es gibt noch ein SEHR wichtigen Unterschied zwischen ihrer Rückmeldung ("Wenn Studierende der UHH nachweisen können, dass Sie bereits eine:n Tauschpartner:in gefunden haben und darlegen können, inwiefern Ihre Studienplanung seit längerem auf der Möglichkeit des Tauschs aufgebaut ist, kann im Einzelfall ein Tausch ermöglicht werden.") und der Information auf der Uni HH Internetseite ("Wenn Sie nachweisen können, dass Sie bereits eine:n Tauschpartner:in gefunden haben und darlegen können, dass Ihre Studienplanung seit längerem auf der Möglichkeit des Tauschs aufgebaut ist, kann im Einzelfall ein Tausch zum WiSe 26/27 noch ermöglicht werden."). Ich hoffe das die Übergangsregelung nicht nur auf das WiSe 26/27 beschränkt ist, denn das trifft meines Erachtens gezielt die, die geplant hatten nach dem Erhalt des Physikums zu tauschen (also zum SoSe 27). Und spiegelt gleichzeitig den Teil wieder, der mit am längsten geplant und gewartet hat endlich zu tauschen.
Es ist ja gut belegt (auch hier in diesem Forum), das ein Tausch zum 1. klinischen Semester nur nach dem Erhalt des Physikums (nach dem WiSe 26/27) als zum SoSe 27 erlaubt ist/war. Dadurch das man sein Physikum erst nach dem WiSe 26/27 erhält, konnte man nur zum SoSe 27 von Hamburg wegtauschen. Das (Physikumsäquivalent) ist natürlich gleichzeitig Voraussetzung um an eine andere Uni tauschen zu können.
Daher wäre es aus meiner Sicht essenziell, dass die Übergangsregelung auch einen Tausch zum SoSe 27 umfasst. Andernfalls würde die Regelung gerade die Studierenden nicht erreichen, für die sie eigentlich besonders relevant ist.
Wäre es alternativ Möglich eine Bescheinigung zum Physikumsäquivalent vorab zu bekommen, dass man zum WiSe 26/27 tauschen kann?
LG
Danke für die Auskunft und das Update.
Es gibt noch ein SEHR wichtigen Unterschied zwischen ihrer Rückmeldung ("Wenn Studierende der UHH nachweisen können, dass Sie bereits eine:n Tauschpartner:in gefunden haben und darlegen können, inwiefern Ihre Studienplanung seit längerem auf der Möglichkeit des Tauschs aufgebaut ist, kann im Einzelfall ein Tausch ermöglicht werden.") und der Information auf der Uni HH Internetseite ("Wenn Sie nachweisen können, dass Sie bereits eine:n Tauschpartner:in gefunden haben und darlegen können, dass Ihre Studienplanung seit längerem auf der Möglichkeit des Tauschs aufgebaut ist, kann im Einzelfall ein Tausch zum WiSe 26/27 noch ermöglicht werden."). Ich hoffe das die Übergangsregelung nicht nur auf das WiSe 26/27 beschränkt ist, denn das trifft meines Erachtens gezielt die, die geplant hatten nach dem Erhalt des Physikums zu tauschen (also zum SoSe 27). Und spiegelt gleichzeitig den Teil wieder, der mit am längsten geplant und gewartet hat endlich zu tauschen.
Es ist ja gut belegt (auch hier in diesem Forum), das ein Tausch zum 1. klinischen Semester nur nach dem Erhalt des Physikums (nach dem WiSe 26/27) als zum SoSe 27 erlaubt ist/war. Dadurch das man sein Physikum erst nach dem WiSe 26/27 erhält, konnte man nur zum SoSe 27 von Hamburg wegtauschen. Das (Physikumsäquivalent) ist natürlich gleichzeitig Voraussetzung um an eine andere Uni tauschen zu können.
Daher wäre es aus meiner Sicht essenziell, dass die Übergangsregelung auch einen Tausch zum SoSe 27 umfasst. Andernfalls würde die Regelung gerade die Studierenden nicht erreichen, für die sie eigentlich besonders relevant ist.
Wäre es alternativ Möglich eine Bescheinigung zum Physikumsäquivalent vorab zu bekommen, dass man zum WiSe 26/27 tauschen kann?
LG