Bearbeitet Anerkennung von Leistungen aus abgeschlossenen BA/MA-Fachstudiengängen für ein neu aufgenommenes Lehramtsstudium
Hallo,

Derzeit spiele ich mit dem Gedanken, ein Lehramtsstudium in Hamburg aufzunehmen. Ich habe bereits einen BA (Regionalwissenschaftlicher BA) und einen MA (in Geschichte) abgeschlossen. Ich möchte gerne wissen, welche meiner bereits absolvierten Studiengänge ich mir wie und in welchem Umfang für ein Lehramtsstudium anerkennen lassen kann. An wen kann ich mich mit dieser Frage wenden? Wie zeitnah ist eine Antwort möglich?

Vielen Dank und viele Grüße.
Re: Anerkennung von Leistungen aus abgeschlossenen BA/MA-Fachstudiengängen für ein neu aufgenommenes Lehramtsstudium
Hallo LK2026,

die Anerkennung von bereits erworbenen Studienleistungen durch ein voriges Studium erfolgt nach erfolgreicher Immatrikulation im entsprechenden Studienbüro des Teilstudiengangs. Sie können aber bereits eine persönliche Einschätzung gewinnen, indem Sie die Module Ihrer vorigen mit den zukünftig zu erbringenden Studienleistungen vergleichen.

https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... hramt.html

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Anerkennung von Leistungen aus abgeschlossenen BA/MA-Fachstudiengängen für ein neu aufgenommenes Lehramtsstudium
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Gäbe es die Möglichkeit, bereits vorab mit einer Person dazu zu sprechen, wieviel und für welche Studiengänge bereits erworbene Scheine / Abschlüsse angerechnet werden könnten? Dies wäre enorm hilfreich, da die Entscheidung für oder gegen ein Studium auch damit zusammenhängt, wie umfangreich der Aufwand und die Ausgaben wären.

Vielen Dank und viele Grüße
Hallo,
verbindliche Aussagen dazu wird das Studienbüro Ihnen nicht geben. Aber Sie können es versuchen, eine unverbindliche Einschätzung zu erhalten: https://www.ew.uni-hamburg.de/studium/f ... nnung.html
Mit freundlichen Grüßen/kind regards

AO

Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
www.uni-hamburg.de
Antworten