Nur im Nebenfach in ein höheres Fachsemester
Verfasst: Di 16. Jun 2026, 20:04
Guten Abend,
ich studiere derzeit Soziologie im Hauptfach, möchte jetzt aber zum Wintersemester mich gerne auf den B.A. Bildungs- und Erziehungswissenschaften an der UHH bewerben. Allerdings würde ich gerne Soziologie im Nebenfach machen, habe dort nach Abschluss dieses Semesters auch mehr als die 45LP, die das Nebenfach umfassen und würde mir das somit gerne komplett anrechnen lassen.
Allerdings ist es bei Stine nur möglich, wenn man sich beim Hauptfach auf das 1. Fachsemester bewirbt, sich dann auch beim Nebenfach automatisch auf das 1.Fachsemester bewerben muss.
Ist es irgendwie möglich, dass ich mich nur im Nebenfach auf ein höheres Fachsemester bewerbe oder muss ich mich da auch auf das 1. Fachsemester bewerben und danach mir versuchen alles anzurechnen? die Anrechnung passiert ja sowieso nach der Immatrikulation. Dabei wäre nur mein Problem, dass Soziologie so ein hohen NC als Nebenfach hat und ich somit beim 1. Fachsemester nicht reinkomme und ich gehofft hatte, ich könnte dem umgehen, wenn ich mich auf das 5. Fachsemester oder sogar 6. bewerben könnte.
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen,
Anna
ich studiere derzeit Soziologie im Hauptfach, möchte jetzt aber zum Wintersemester mich gerne auf den B.A. Bildungs- und Erziehungswissenschaften an der UHH bewerben. Allerdings würde ich gerne Soziologie im Nebenfach machen, habe dort nach Abschluss dieses Semesters auch mehr als die 45LP, die das Nebenfach umfassen und würde mir das somit gerne komplett anrechnen lassen.
Allerdings ist es bei Stine nur möglich, wenn man sich beim Hauptfach auf das 1. Fachsemester bewirbt, sich dann auch beim Nebenfach automatisch auf das 1.Fachsemester bewerben muss.
Ist es irgendwie möglich, dass ich mich nur im Nebenfach auf ein höheres Fachsemester bewerbe oder muss ich mich da auch auf das 1. Fachsemester bewerben und danach mir versuchen alles anzurechnen? die Anrechnung passiert ja sowieso nach der Immatrikulation. Dabei wäre nur mein Problem, dass Soziologie so ein hohen NC als Nebenfach hat und ich somit beim 1. Fachsemester nicht reinkomme und ich gehofft hatte, ich könnte dem umgehen, wenn ich mich auf das 5. Fachsemester oder sogar 6. bewerben könnte.
Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen,
Anna