VPD
Verfasst: Di 16. Jun 2026, 21:38
Ich fülle gerade meine Bewerbung für das 3. Semester Chemie aus. Ich bin derzeit im zweiten Semester des Chemiestudiums an der TUM. Ich werde meine Abschlussprüfungen absolvieren und dann hoffentlich an die UHH wechseln.
1. Muss ich im Bewerbungsverfahren unter „Hochschulberechtigung“ meine Ergebnisse vom Studienkolleg oder die vom Highschool einreichen?
2. Falls ich ein VPD einreichen muss: Ich versuche, über Uni-Assist eines für die UHH zu erhalten, aber es ist nicht unter den Optionen aufgeführt, daher weiß ich nicht, was ich tun soll. Ich habe bereits ein VPD aber für die TUM, kann ich die schicken? Ich kann wirklich die option für UHH nicht finden.
3. Ich habe zwar eine nicht bestandene Prüfung, diese gehört jedoch weder zum Chemie-Studiengang an der TUM noch an der UHH. Muss ich dennoch Angaben zu dieser Prüfung machen?
4. Ich bin im zweiten Semester, möchte mich aber für das 3. Semester an der UHH bewerben. Wie reiche ich die Notenübersicht ein, wenn diese noch keine Noten des 2. Semesters enthält?
5. Frage aus interesse, bietet die UHH hilfe bei der Wohnungssuche für die Studierenden?
1. Muss ich im Bewerbungsverfahren unter „Hochschulberechtigung“ meine Ergebnisse vom Studienkolleg oder die vom Highschool einreichen?
2. Falls ich ein VPD einreichen muss: Ich versuche, über Uni-Assist eines für die UHH zu erhalten, aber es ist nicht unter den Optionen aufgeführt, daher weiß ich nicht, was ich tun soll. Ich habe bereits ein VPD aber für die TUM, kann ich die schicken? Ich kann wirklich die option für UHH nicht finden.
3. Ich habe zwar eine nicht bestandene Prüfung, diese gehört jedoch weder zum Chemie-Studiengang an der TUM noch an der UHH. Muss ich dennoch Angaben zu dieser Prüfung machen?
4. Ich bin im zweiten Semester, möchte mich aber für das 3. Semester an der UHH bewerben. Wie reiche ich die Notenübersicht ein, wenn diese noch keine Noten des 2. Semesters enthält?
5. Frage aus interesse, bietet die UHH hilfe bei der Wohnungssuche für die Studierenden?