Hallo,
Ich habe 8 Semester Pharmazie im Ausland (Westjordanland) studiert und möchte nach HH zurückziehen. Das Abitur habe ich auch hier im Ausland gemacht. Kann ich mich in HH für ein neues Studium (anderes Fach) bewerben ohne das Studienkolleg machen zu müssen? Welche Unterlagen muss ich dann der Bewerbung hinzufügen?
Vielen Dank
Hallo Sarahh,
um sich für ein Studium zu bewerben, müssen Sie zunächst die Anerkennung Ihrer ausländischen Abschlüsse beantragen: www.uni-hamburg.de/vpd - auf dieser Seite finden Sie dazu alle nötigen Informationen. Aus dem Ergebnis Ihres Anerkennungs-Antrags geht hervor, ob Sie sich direkt für ein Studium an der Uni Hamburg bewerben können, oder ob Sie zunächst ein Studienkolleg besuchen müssen.
Eine Einschätzung können Sie auf den gängigen Portalen erhalten:
https://anabin.kmk.org/cms/public/startseite
oder
https://www.daad.de/de/in-deutschland-s ... datenbank/
um sich für ein Studium zu bewerben, müssen Sie zunächst die Anerkennung Ihrer ausländischen Abschlüsse beantragen: www.uni-hamburg.de/vpd - auf dieser Seite finden Sie dazu alle nötigen Informationen. Aus dem Ergebnis Ihres Anerkennungs-Antrags geht hervor, ob Sie sich direkt für ein Studium an der Uni Hamburg bewerben können, oder ob Sie zunächst ein Studienkolleg besuchen müssen.
Eine Einschätzung können Sie auf den gängigen Portalen erhalten:
https://anabin.kmk.org/cms/public/startseite
oder
https://www.daad.de/de/in-deutschland-s ... datenbank/
Mit freundlichen Grüßen/kind regards
AO
Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
www.uni-hamburg.de
AO
Abteilung 3 - Studium und Lehre
Referat 30 - Beratung und Administration
www.uni-hamburg.de