Seite 1 von 1

Frage zur Bedeutung „-„ in den NC-Tabellen

Verfasst: Mi 24. Jun 2026, 13:52
von Mariia Iakopova
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich interessiere mich für ein Bachelorstudium an der Universität Hamburg zum Wintersemester 2026/27 und habe eine Frage zu den Angaben im Studienangebot bzw. in den NC-Tabellen.

Bei einigen Studiengängen steht in den Tabellen „zulassungsfrei“, bei anderen ein „–“.

Könnten Sie mir bitte erläutern, worin der Unterschied zwischen diesen beiden Angaben besteht?

Bedeutet „–“, dass für den betreffenden Studiengang keine Zulassungsdaten vorliegen, dass keine Bewerbung möglich ist oder hat das eine andere Bedeutung?

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen

Mariia Iakopova

Re: Frage zur Bedeutung „-„ in den NC-Tabellen

Verfasst: Mi 24. Jun 2026, 14:07
von Campus Center - AO
Hallo,
die Bezeichnung "zulassungsfrei" bedeutet, dass in diesem Studiengang grundsätzlich alle Bewerber:innen zugelassen werden.

Wenn in der Spalte nur "-" steht, bedeutet dies, dass in dem angegebenen Semester alle Bewerber:innen zugelassen werden konnten, da die Studienplätze für alle Bewerber:innen ausreichten; der Strich bedeutet keinesfalls, dass keine Zulassungsbeschränkungen bestanden.

Diese und andere Erläuterungen finden Sie unter der Tabelle: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... mester.pdf