Mein Name ist Martin Kostov und studiere Afrikanische Sprachen, Medien und Kommunikationen an der Uni Mainz im 4 Semester bzw. im 5.Semester im Wintersemester 2026/ 27 und hätte große Interesse für den Studiengang "internationalen Bachelor Afrikanische Sprachen und Kulturen- sprachintensiviert“ in die Uni Hamburg zu wechseln. Ich wollte auch in der Uni Hamburg den Bachelor machen und wollte mich für ein höheres Fachsemester anmelden. Ich habe mich bereits informiert, dass ich Ihnen den Transcript of Records schicken soll, um ein Einstufungsbescheid dann für die Immatrikulation zu bekommen. Muss man noch etwas zusätzlich beachten ? Werden meine Prüfungen von der Uni Mainz dann anerkannt? Wäre das für das Sommersemester möglich, wenn ich den Wechsel auf ein höheres Semester mache ?
Hallo martinkostov,
in der Regel werden keine freien Plätze für das höhere Fachsemester in diesem Studiengang zu einem Sommersemester angeboten.
Bitte prüfen Sie dieses gerne ab dem 1. Dezember, zu Beginn der Bewerbungsfrist.
Zum Wintersemester können Sie sich sowohl in das höhere als auch in das erste Fachsemester bewerben.
Bewerbung in das höhere Fachsemester: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ester.html
Die Anerkennung der bereits erworbenen Studienleistungen erfolgt verbindlich nach erfolgreicher Immatrikulation über das Studienbüro.
Mit besten Grüßen,
BK
in der Regel werden keine freien Plätze für das höhere Fachsemester in diesem Studiengang zu einem Sommersemester angeboten.
Bitte prüfen Sie dieses gerne ab dem 1. Dezember, zu Beginn der Bewerbungsfrist.
Zum Wintersemester können Sie sich sowohl in das höhere als auch in das erste Fachsemester bewerben.
Bewerbung in das höhere Fachsemester: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ester.html
Die Anerkennung der bereits erworbenen Studienleistungen erfolgt verbindlich nach erfolgreicher Immatrikulation über das Studienbüro.
Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Campus-Center
Universität Hamburg