Bearbeitet Anmeldung zu Lehrveranstaltungen für Erstsemester
Guten Tag!

Ich habe auf verschiedenen Seiten widersprüchliche Informationen zur Anmeldung zu Veranstaltungen für mich als Erstsemester gefunden.
Auf STiNE steht unter Service->Anmeledephasen die Anmeldephase für Erstsemester von 10.-13.10.
Gleichzeitig finde ich auf STiNE unter Studium->Anmeldung zu Veranstaltungen die Deadline 22.9. für meine Anmeldung.
Und auf der Website der Uni Hamburg steht wiederum in der To-Do-Liste für Erstsemester, dass man in den Orientierungseinheiten Hilfe bei der Anmeldung bekommt, in meinem Fach (Meteorologie) findet die OE aber erst ab 17.10. statt!

Welche dieser Informationen ist jetzt die richtige? Wann muss ich mich als Erstsemester für die Lehrveranstaltungen anmelden?

Herzliche Grüße
Florian Römer
Re: Anmeldung zu Lehrveranstaltungen für Erstsemester
Hallo Florian,

für die meisten Studiengänge finden die Orientierungseinheit (OE) für die Erstsemester in der Woche ab 10. Oktober statt.
Der Studiengang Meteorologie und Geophysik/ Ozeanographie bilden hier die Ausnahme. Hier startet die OE eine Woche später, erst ab 17. Oktober. In dieser Zeit können Sie sich auch für die Veranstaltungen anmelden. Die Anmeldephase vom 1. bis 22. September gilt für alle Studierenden, die bereits vorher an der Universität Hamburg immatrikuliert waren, also Nicht-Erstsemester.

Informationen zur OE und zum Mathematik Vorkurs für den Studiengang Meteorologie finden Sie hier:
https://www.mi.uni-hamburg.de/studium/f ... ft/oe.html

Das Programm zur OE finden Sie in der folgenden Datei:
https://www.mi.uni-hamburg.de/studium/f ... mmheft.pdf

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Danke für die schnelle Antwort!
Noch eine kurze Rückfrage: Heißt das für mich, dass ich mich in der Phase für Erstsemester von 10.-13.10. anmelden muss, oder ab 17.10. in der Orientierungseinheit für Meteorologie?
Hallo Florian,

innerhalb der OE (für den Studiengang Meteorologie ab 17.10.), findet eine Einführung in STiNE statt (siehe Programm). Hierfür müssen Sie Ihre STiNE-Kennung, das Passwort und Ihre TAN-Liste mitbringen. In diesem Rahmen können Sie sich auch für die Veranstaltungen anmelden, die Sie besuchen möchten.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten