Bearbeitet Hochschulwechsel zum Master - Wirtschaftsingenieurwsen
Sehr geehrtes Team der Uni Hamburg,

zum naechsten Wintersemester wuerde ich mich gerne bei euch fuer den Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen bewerben. Meinen Bachelorabschluss habe ich an der TU Ilmenau ebenfalls im Fach Wirtschaftsingenieurwesen absolviert.
Die erforderlichen Credit-Punkte in den verschiedenen Fachbereichen bringe ich dadurch mit.
Meine Frage bezieht sich nun auf eine theoretische Zusage fuer den Studiengang.
Muss ich als auswaertiger Student gegebenenfalls zusaetzliche Pruefungen zum regulaeren Masterprogramm nachholen?
Oder ist mit Annahme automatisch gewaehrleistet, dass ich lediglich die vorgeschriebenen Masterfaecher ablegen muss?

Ueber eine informative Antwort wuerde ich mich sehr freuen.

Schoene Gruesse,
Julian
Re: Hochschulwechsel zum Master - Wirtschaftsingenieurwsen
Lieber Julian,

Zugangsvoraussetzung für den M.Sc. Wirtschaftsingenieurwesen ist ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss in dem hochschulübergreifenden Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen der Universität Hamburg und der Hochschule für angewandte Wissenschaften oder einem vergleichbaren Studiengang an einer anderen Hochschule. Vergleichbar ist ein B.Sc. Studiengang, in dem Lehrveranstaltungen im Bereich der Mathematik, Statistik und Naturwissenschaften im Umfang von mind. 30 LP (oder 20 SWS), im Bereich der Wirtschaftswissenschaften im Umfang von mind. 45 LP (oder 30 SWS) und im Bereich der Ingenieurwissenschaften im Umfang von mind. 39 LP (oder 26 SWS) erfolgreich absolviert wurden. Sollte Ihr Abschluss diese Voraussetzungen erfüllen, können Sie sich bewerben und müssen im Masterstudiengang keine zusätzlichen Prüfungen/Module nachholen, auch wenn der Studienplan Ihres Bachelorstudiengangs ansonsten von dem des B.Sc. Wirtschaftsingenieurwesen der Uni Hamburg und der HAW abweicht. Sollte Ihr Abschluss diese Voraussetzungen nicht erfüllen, können Sie sich nicht für den M.Sc. Wirtschaftsingenieurwesen bewerben, da Sie dann die Zugangsvoraussetzung nicht erfüllen. Weitere Informationen zu Zugangsvoraussetzungen und Bewerbungsverfahren für den M.Sc. Wirtschaftsingenieurwesen finden Sie auch in dem folgenden Dokument: http://www.uni-hamburg.de/onTEAM/studie ... rwesen.pdf

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten