Lehramt zusätzliches Fach

Antworten
CCKK
Beiträge: 1
Registriert: Di 20. Sep 2016, 20:54

Bearbeitet Lehramt zusätzliches Fach

Beitrag von CCKK »

Liebes Studienberatungs-Team,

ich habe 2008 mein Zweites Staatsexamen gemacht (Lehramt Oberstufe Berufliche Schulen mit Wirtschaftswissenschaften und Französisch) und arbeite seitdem als Lehrerin. Gerne würde ich zusätzlich Spanisch unterrichten und habe darüber auch schon mit meiner Schulleitung gesprochen. Zusatzqualifikationsmaßnahmen am Institut für Lehrerbildung gibt es für Spanisch nicht, ich müsste also noch einmal an der Uni studieren.
Hierzu meine Frage: Welche LP müsste ich ergänzend zu meinem 2006 an der Uni Hamburg abgeschlossenen Studium erbringen, um zusätzlich die Lehrbefähigung für das Unterrichtsfach Spanisch zu erreichen?

Mit herzlichen Grüßen
CCKK
Benutzeravatar
Zentrale Studienberatung - js
Beiträge: 26
Registriert: Do 19. Mär 2015, 13:14

Bearbeitet Re: Lehramt zusätzliches Fach

Beitrag von Zentrale Studienberatung - js »

Liebe CCKK -

an der Universität Hamburg gibt es nicht die Möglichkeit, ein drittes Unterrichtsfach nachzustudieren.
Sie könnten sich aber als Studienanfängerin in einen Lehramts-Bachelorstudiengang mit zwei Fächern bewerben, von denen Sie eines bereits im Staatsexamen studiert haben (beispielsweise Französisch).
Wenn Sie immatrikuliert sind, könnten Sie in den betroffenen Fächern (in meinem Beispiel Französisch und Erziehungswissenschaft) Leistungen aus Ihrem vorangegangenen Studium anerkennen lassen.
Ansprechpartner für die Anerkennung finden Sie hier:
http://www.lehramt.uni-hamburg.de/faqs/ ... nerkennung

Im Master of Education müssten Sie dann erneut so verfahren. Mehr zu den Bachelor- und Masterstudiengängen im Lehramt finden Sie hier:
http://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehra ... diengaenge

Mit freundlichen Grüßen,
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
- Campus Center -
Universität Hamburg
Ännie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 14:11

Re: Lehramt zusätzliches Fach

Beitrag von Ännie »

Liebes Studienberatungsteam,

ich habe im Sommer meinen Master of Education an der UniHH gemacht und bin auch bereits exmatrikuliert. Nun würde ich mich gerne erneut bewerben, um Englisch/Lehramt zu studieren. Die Antwort von 2015 (s.u.) half mir zunächst weiter, jedoch ist es nicht möglich über meine Benutzer-Kennung eine weitere Lehramtsbewerbung einzureichen. Was kann ich tun?
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Lehramt zusätzliches Fach

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Ännie,

Sie können sich derzeit nicht für einen Lehramtsstudiengang bewerben, da Bewerbungen für die Lehramtsstudiengänge an der Uni Hamburg immer nur zum Wintersemester möglich sind. Ihre nächste Möglichkeit, sich zu bewerben besteht daher in der Bewerbungsfrist vom 01.06. - 15.07.2017 für das Wintersemester 2017/18.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten