Lehramt zusätzliches Fach

Antworten
CCKK
Beiträge: 1
Registriert: Di 20. Sep 2016, 20:54

Bearbeitet Lehramt zusätzliches Fach

Beitrag von CCKK »

Liebes Studienberatungs-Team,

ich habe 2008 mein Zweites Staatsexamen gemacht (Lehramt Oberstufe Berufliche Schulen mit Wirtschaftswissenschaften und Französisch) und arbeite seitdem als Lehrerin. Gerne würde ich zusätzlich Spanisch unterrichten und habe darüber auch schon mit meiner Schulleitung gesprochen. Zusatzqualifikationsmaßnahmen am Institut für Lehrerbildung gibt es für Spanisch nicht, ich müsste also noch einmal an der Uni studieren.
Hierzu meine Frage: Welche LP müsste ich ergänzend zu meinem 2006 an der Uni Hamburg abgeschlossenen Studium erbringen, um zusätzlich die Lehrbefähigung für das Unterrichtsfach Spanisch zu erreichen?

Mit herzlichen Grüßen
CCKK
Benutzeravatar
Zentrale Studienberatung - js
Beiträge: 26
Registriert: Do 19. Mär 2015, 13:14

Bearbeitet Re: Lehramt zusätzliches Fach

Beitrag von Zentrale Studienberatung - js »

Liebe CCKK -

an der Universität Hamburg gibt es nicht die Möglichkeit, ein drittes Unterrichtsfach nachzustudieren.
Sie könnten sich aber als Studienanfängerin in einen Lehramts-Bachelorstudiengang mit zwei Fächern bewerben, von denen Sie eines bereits im Staatsexamen studiert haben (beispielsweise Französisch).
Wenn Sie immatrikuliert sind, könnten Sie in den betroffenen Fächern (in meinem Beispiel Französisch und Erziehungswissenschaft) Leistungen aus Ihrem vorangegangenen Studium anerkennen lassen.
Ansprechpartner für die Anerkennung finden Sie hier:
http://www.lehramt.uni-hamburg.de/faqs/ ... nerkennung

Im Master of Education müssten Sie dann erneut so verfahren. Mehr zu den Bachelor- und Masterstudiengängen im Lehramt finden Sie hier:
http://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehra ... diengaenge

Mit freundlichen Grüßen,
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
- Campus Center -
Universität Hamburg
Ännie
Beiträge: 1
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 14:11