Das Studium Generale

Antworten
Celina96
Beiträge: 24
Registriert: Di 31. Mai 2016, 20:49

Bearbeitet Das Studium Generale

Beitrag von Celina96 »

Hallo,

ich weiß, dass der Optionalbereich aus dem fachspezifischen Bereich und dem Studium Generale besteht. Meine Frage bezieht sich auf den Bereich Studium Generale, in dem man meines Wissens nach alle dort aufgelisteten, auch fachfremden, Veranstaltungen wählen darf.
Bisher habe ich auf folgender Seite (https://www.gwiss.uni-hamburg.de/studiu ... 16-17.html) ein Vorlesungsverzeichnis von der Fakultät für Geisteswissenschaften für dieses Wintersemester gefunden. Gibt es ein solches Vorlesungsverzeichnis für den Bereich Studium Generale auch von anderen Fakultäten (z.B. von den Naturwissenschaften oder Psychologie)?

Liege ich damit richtig, dass Studierende aller Fakultäten Studium-Generale-Veranstaltungen aller anderen Fakultäten besuchen dürfen?

Über eine Antwort freue ich mich sehr.

Viele Grüße
Celina
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Das Studium Generale

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Celina,

Nicht alle Fakultäten stellen derartige Vorlesungsverzeichnisse für den Bereich de Studium Generale zur Verfügung. Manche Fächer (z.B. Psychologie) geben auch nur sehr wenige Veranstaltungen für diesen Bereich in anderen Studiengängen frei. Welche Veranstaltungen andere Fakultäten Sie insgesamt in diesem Bereich wählen können, können Sie zu Studienbeginn in Ihrem STiNE-Account in Erfahrung bringen, da diese Veranstaltungen dann dort für Sie wählbar sind.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten