Exmatrikulation obwohl noch Studienleistungen fehlen?

Antworten
Pia91
Beiträge: 1
Registriert: Di 27. Sep 2016, 12:06

Bearbeitet Exmatrikulation obwohl noch Studienleistungen fehlen?

Beitrag von Pia91 »

Hallo,

ich habe im Juli meine Bachelorarbeit abgegeben und auch schon meine Note erhalten. Mir fehlen im Nebenfach noch zwei Leistungen, die aber erst am Freitag abgegeben werden und folglich erst danach bewertet werden. Diese sind Hausarbeit für Seminare aus dem Sommersemester 2016. Muss ich mich jetzt für das nächste Semester noch einschreiben um nicht ohne Abschluss exmatrikuliert zu werden?

Ich habe auch schon mein Masterstudium an der HAW angefangen. Wenn ich mich immatrikuliere an der Uni Hamburg bin ich also doppelt eingeschrieben, geht das? Und wie würde ich das Geld für das Semesterticket (was ich nichtmehr brauche) zurück bekommen?

Beste Grüße
Pia
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Exmatrikulation obwohl noch Studienleistungen fehlen?

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Pia,

bitte fragen Sie in Ihrem Studienbüro nach, ob Sie in der Zeit, in der Ihre Prüfungsleistung bewertet werden, immatrikuliert sein müssen. Wir von der Studienberatung empfehlen, zu Ihrer eigenen Sicherheit, sich in das Semester zurückzumelden, um nicht nur den STiNE-Zugang zu erhalten, sondern auch, falls Sie die Prüfung nicht bestehen, die Möglichkeit haben, diese zu wiederholen. Bitte erfragen Sie im Studienbüro auch die Konsequenzen einer Exmatrikulation bei Nicht-Bestehen der Prüfungsleistung.

Für die Universität Hamburg ist es kein Problem, wenn Sie in der Abschlussphase Ihres Studiums an zwei Hochschulen gleichzeitig eingeschrieben sind,. Erfragen Sie bitte bei der HAW, welche Regelungen dort gelten.

Wenn Sie das Semesterticket nicht nutzen möchten, können Sie sich unter bestimmten Bedingungen den anteiligen Betrag des Semesterbeitrags auf Antrag beim Studierendenwerk Hamburg zurück erstatten lassen.

Hierzu finden Sie weitere Informationen unter Semesterticket/ Härtefonds auf der folgenden Seite des Studierendenwerks Hamburg:
http://www.studierendenwerk-hamburg.de/ ... lle_infos/

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten