Bearbeitet Master of Education an der Uni HH
Hallo,

ich studiere momentan Wirtschaftspädagogik mit dem Fach Mathematik an der Universität Göttingen und absolviere dort mein letztes Bachelorsemester zum Bachelor of Arts.

Meinen Master würde ich im nächsten Jahr gerne an der Uni Hamburg beginnen. Nun frage ich mich, ob dies problemlos funktioniert, denn der Studienaufbau des Bachelors ist nicht total identisch zwischen den beiden Unis. Kann es Probleme geben, wenn mir Module fehlen, die im Hamburger Bachelor jedoch zu belegen sind?

Vielen Dank im Voraus!

Mit den besten Grüßen.
Re: Master of Education an der Uni HH
Hallo Chris,

da würde ich an deiner Stelle lieber direkt beim Fachbereich anrufen und nachfragen, anstatt dich hier auf ggf. falsche Aussagen zu verlassen und dann nacher "dumm" dazustehen...
Aber an wen genau wende ich mich da :| ?

Ich weiß immer nicht wer mir da helfen kann, ob Fachbereich Mathe, Wirtschaft, Pädagogik...
Lieber Chris,

Sie sind hier an der richtigen Stelle für Ihre Frage, da die Zulassung für die Master of Education-Studiengänge, die als Lehramtsstudiengänge fakultätsübergreifende Studiengänge sind, nicht an einem bestimmten Fachbereich, sondern zentral durchgeführt wird. An der Uni Hamburg ist die Zulassung für die Master of Education-Studiengänge daher so geregelt: Fall 1: Sie erfüllen mit Ihrem Bachelorstudium die Zugangsvoraussetzungen für einen dieser Studiengänge - dann kann es hinterher im Studium auch keine Probleme mit fehlenden Modulen geben. Fall 2: Sie erfüllen die Zugangsvoraussetzungen mit Ihrem Bachelorstudium nicht, dann ist eine Bewerbung und damit ein Wechsel an die Uni Hamburg zum Master nicht möglich. Einzelne Fachbereiche hinsichtlich der Zulassung und der Zugangsvoraussetzungen zu kontaktieren ist daher nicht sinnvoll.

Die Zugangsvoraussetzungen für die Master of Education-Studiengänge sind auf der folgenden Seite detailliert dargestellt: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... t-med.html Beachten Sie besonders die Hinweise für externe Bewerber/innen unten auf der Seite. Sollten Sie unsicher sein, ob Ihr Bachelorstudium einen oder mehrere der aufgeführten Punkte erfüllt, fragen Sie gern hier noch einmal nach.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Liebe Felicitas,

Sie wurden von der Forumsmoderation verwarnt und temporär gesperrt, da der Profillink, den Sie angegeben haben und der öffentlich auf dieser Seite erscheint, zu einer Webseite mit Produktwerbung führt, was gegen die Nutzungsbedingungen des Campus-Center Forums verstößt. Bitte entfernen Sie den Link aus Ihrem Profil, dann werden Sie wieder für Postings frei geschaltet.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Vielen Dank für die Antwort!

In Göttingen wird die Fachdidaktik Mathematik erst im Master angeboten.
Ich werde nun zum Winter mit meinem Bachelor fertig und möchte im Sommer das erste Mastersemester in Göttingen machen, damit mir kein halbes Jahr verloren geht.

Wenn ich das Modul zur Fachdidaktik Mathe im Sommer belege und bestehe, so bräuchte ich theoretisch eine gesonderte Bestätigung der Universität, die ich mit der Masterbewerbung einreiche? Oder müssen die benötigten Module zwangsläufig im Bachelor verankert sein?
Lieber Chris,

Wenn Ihnen Ihre Hochschule eine Bescheinigung darüber ausstellt, dass Sie ein Module in Fachdidaktik der Mathematik belegt haben, reicht das für die Bewerbung aus. Ob die Fachdidaktik ein Modul des Bachelorstudiengangs ist oder im Masterstudiengang belegt wurde, macht dabei keinen Unterschied.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten