Bearbeitet Urlaubssemester nachträglich beantragen
Hallo,
Ich bin im 1. Semester des Masters Molecular Life Science eingeschrieben, mache aber ab 1.11. ein fünfmonatiges Praktikum. Kann ich für das Wintersemester 2016/2016 jetzt noch ein Urlaubssemester beantragen?
Und kollidiert das Praktikum, in dem ich Vollzeit arbeite, mit meinem Anspruch auf den Studienplatz?
Vielen Dank und viele Grüße
Jan Buchmann
Re: Urlaubssemester nachträglich beantragen
Lieber Herr Buchmann,

Für das erste Fachsemester können Sie (außer unter besonderen Umständen wie z.B. schwerer Krankheit) laut §6 der Immatrikulationsordnung der Uni Hamburg kein Urlaubssemester beantragen.

Ein fünfmonatiges Praktikum in Vollzeit kollidiert zwar nicht mit Ihrem Anspruch auf den Studienplatz, aber durchaus mit Ihrem Studium, da eine Tätigkeit in Vollzeit für Sie bedeutet, dass Sie de facto nicht studieren können. In einem Studiengang der, wie der Masterstudiengang Molecular Life Science, nur zum Wintersemester startet und in dem Veranstaltungen und Module aufeinander aufbauen, werden die einführenden Veranstaltungen zumeist nur in den Wintersemestern angeboten. Wenn Sie also in diesem Wintersemester aufgrund Ihres Praktikums keine Lehrveranstaltungen besuchen können, bedeutet das für Sie voraussichtlich, dass Sie Ihr Studium erst zum kommenden Wintersemester beginnen könnten. Unter diesen Umständen ist es wenig sinnvoll, wenn Sie (sofern für Sie fest steht, dass Sie das Praktikum absolvieren möchten), den Studienplatz für ein Jahr behalten, ohne de facto zu studieren. Sie sollten sich also zwischen dem Studium und dem Praktikum entscheiden - eventuell gibt es ja auch die Möglichkeit, den zeitlichen Umfang des Praktikums auf ca. 20 Stunden in der Woche zu reduzieren? Dann wäre eine Vereinbarkeit von Studium und Praktikum gegeben.

In jedem Fall, d.h. auch im Falle einer Reduktion der Zeit des Praktikums, sollten Sie sich bei der Studienfachberatung des Studiengangs beraten lassen, um über die organisatorische Vereinbarkeit eines längeren Praktikums mit dem Studiengang zu sprechen. Kontaktdaten der Studienfachberatung finden Sie hier: https://www.chemie.uni-hamburg.de/studi ... rende.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten