Seite 1 von 1

Zweitstudium Psychologie nach Abschluss an einer privaten FH

Verfasst: Mi 19. Okt 2016, 02:12
von Leymey
Hallo,
ich würde mich nächstes Jahr sehr gerne für das Psychologie-Studium bewerben, welches für mich ein Zweitstudium darstellen würde. Meinen Bachelorabschluss werde ich im Frühling voraussichtlich mit der Abschlussnote 1,3 absolvieren. Da diese Note besser ist als meine Abinote, würde ich mich gerne mit dieser bewerben.

Nun bin ich mir etwas unsicher, ob es ein Problem darstellt, dass es sich bei mir um einen Bachelor of Arts (Kommunikationsdesign) an einer privaten - aber staatlich anerkannten - Hochschule handelt.
Wird meine Bachelornote anerkannt oder kann ich mich mit dieser leider nicht bewerben?

Liebe Grüße
Leymey

Re: Zweitstudium Psychologie nach Abschluss an einer private

Verfasst: Mi 19. Okt 2016, 12:40
von Campus-Center - Birte Schelling
Hallo Leymey,

Mit der Note eines Bachelorabschlusses einer privaten staatlich anerkannten Hochschule können Sie sich alternativ zu Ihrer Abiturnote bewerben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling

Re: Zweitstudium Psychologie nach Abschluss an einer private

Verfasst: Di 8. Nov 2016, 17:17
von Leymey
Sehr geehrte Frau Schelling,

danke für die Antwort - das freut mich sehr.

Nun habe ich darauf aufbauend noch eine Frage:
Ich würde die Zeit zwischen meinem Abschluss Ende März und dem Studienbeginn im Oktober gerne sinnvoll nutzen und habe deswegen überlegt, in der freien Zeit für ein Semester Gesundheitswissenschaften an der HAW Hamburg zu studieren, da das Studium bereits im ersten Semester Inhaltliches lehrt, was auch im Psychologie-Studium vorkommt.
Ich möchte auf gar keinen Fall, dass das Nachteile bei der Bewerbung auf das Psychologie-Studium hat, und wollte deswegen fragen, ob mein "Anspruch" auf das Zweitstudium durch ein Semester eines anderen Studiengangs an einer anderen Hochschule oder Universität als "Überbrückung" entfällt? Bzw. ob es ein Problem wäre, zur Zeit der Bewerbungphase in einem anderen Studium zu stecken.

Liebe Grüße
Leimen

Re: Zweitstudium Psychologie nach Abschluss an einer private

Verfasst: Di 8. Nov 2016, 20:30
von Campus-Center - Birte Schelling
Hallo Leymey,

Das stellt kein Problem dar und wirkt sich auch nicht auf Ihre Chancen bei der Bewerbung aus, abgesehen davon, dass dies Semester dann nicht als Wartezeit gezählt wird. Das ist bei einer Bewerbung für den Bachelor Psychologie mit Ihrem gerade absolvierten Bachelorabschluss aber vollkommen unerheblich, da für eine Zulassung über die Wartezeit in Psychologie ohnehin deutlich mehr Wartesemester erforderlich wären.

Was Sie allerdings beachten müssen, ist , dass Sie an der Uni Hamburg zur Immatrikulation eine Exmatrikulationsbescheinigung Ihrer vorherigen Hochschule einreichen müssen, wenn Sie im vorherigen Semester studiert haben, d.h. Sie müssten sich dann an der HAW zeitig exmatrikulieren, um sich an der Uni Hamburg immatrikulieren zu können.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling

Re: Zweitstudium Psychologie nach Abschluss an einer private

Verfasst: Mi 9. Nov 2016, 09:35
von Leymey
Hallo Frau Schelling,

danke für die schnelle Antwort - dann weiß ich Bescheid!

Mit freundlichen Grüßen
Leymey