Studienfachwechsel

Antworten
Student16/17
Beiträge: 3
Registriert: Di 25. Okt 2016, 18:33

Bearbeitet Studienfachwechsel

Beitrag von Student16/17 »

Guten Tag, habe im jetzigen Wintersemester 16/17 auf Lehramt am Gymnasium als 1. Fach Mathe und 2. Fach Sozialwissenschaften.
Ich möchte Mathematik definitiv nicht weiter machen und möchte daher zum nächsten Wintersemester wechseln.
Gibt es da Probleme weil es mein 1. Fach ist?
Welche Fächer sind möglich anstelle von Mathematik? (Physik, Chemie, Geschichte ausgenommen da kein Latinum und kein Interesse mehr an mathematischen Fächern)
Wenn ich jetzt schon weiß dass ich wechseln möchte, ist es möglich in meinem 2. Fach Module vorzuziehen im SoSe 17? (Um Zeit zu schaffen um dann im 1. Fach in 2 Semestern 4 zu schaffen?
Ich möchte versuchen trotz Fachwechsel die Regelstudienzeit einhalten.
Bin ich verpflichtet an mathematischen Vorlesungen und Übungen weiter teilzunehmen?
Ich werde, denke ich, keine Klausurzulassung bekommen im 2. Semester, bin ich dadurch automatisch exmatrikuliert?
Bin ich es dann nur im Fach Mathe oder für das gesamte Lehramtstudium?
Gemäß dem Fall ich bekomme eine Klausurzulassung aber bestehe diese nicht, auch vielleicht nicht im 2. Anlauf, wäre ich dann exmatrikuliert?
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Studienfachwechsel

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Student16/17,

Ein Unterrichtsfachwechsel ist sowohl aus dem 1. als auch aus dem 2. Fach möglich, das ist also kein Problem. Eine Übersicht der wählbaren Fächer finden Sie auf der folgenden Seite - allerdings dürfen Sie Sozialwissenschaften nicht mit Philosophie, Griechisch oder Geschichte kombinieren: http://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehra ... -gymnasien

Sie sind nicht verpflichtet, in jedem Semester (also auch nicht im ersten Semester) an Veranstaltungen aus allen drei Teilfächern teilzunehmen und müssen daher auch nicht weiter an Vorlesungen oder Übungen aus dem Fach Mathematik teilnehmen. Allerdings sollten Sie, bevor Sie zu diesen Veranstaltungen nicht mehr gehen, im Studienbüro Mathematik klären, wie Sie sich abmelden können, damit Sie nicht aufgrund von Nichtteilnahme an Prüfungen Prüfungsversuche verlieren. Wenn Sie die Voraussetzungen für das Absolvieren einer Prüfung nicht erfüllen, werden Sie in keinem Fall exmatrikuliert. Exmatrikuliert werden Sie nur dann, wenn Sie eine Prüfung endgültig nicht bestehen, was voraussetzt, dass Sie zu der betreffenden Prüfung angemeldet waren (daher mein Hinweis oben). Im Regelfall gilt ein Prüfung erst dann als endgültig nicht bestanden, wenn Sie den dritten Versuch nicht bestanden oder versäumt haben. Wenn Sie in einem Unterrichtsfach eine Prüfung endgültig nicht bestehen, werden Sie nur für dies Unterrichtsfach exmatrikuliert, nicht für den gesamten Lehramtsstudiengang - d.h. auch in dem Fall besteht noch die Möglichkeit, das Fach zu wechseln. Wenn Sie allerdings jetzt schon wissen, dass Sie das Fach nicht weiter studieren möchten, sollten Sie es nicht so weit kommen lassen, sondern sich statt dessen wie oben beschrieben in Absprache mit dem Studienbüro von allen Veranstaltungen und Prüfungen in diesem Fach zeitnah abmelden.

Ob Sie in Ihrem zweiten Fach Sozialwissenschaften im 2. Semester Module vorziehen können, um keine Zeit zu verlieren, können wir Ihnen nicht beantworten, da dies eine sehr fachspezifische Frage ist. Hier sollten Sie sich bei der Studienfachberatung für das Fach beraten lassen. Eventuell ist ein Vorziehen von Modulen auch im Bereich der Erziehungswissenschaft möglich. Kontaktdaten der Studienfachberatungen für Sozialwissenschaften und Erziehungswissenschaft finden Sie hier: http://www.lehramt.uni-hamburg.de/infor ... -dezentral Auf der Seite finden Sie auch die Kontaktdaten des Studienbüros Mathematik für die Klärung der Abmeldung.

In Hinsicht auf Ihren Plan des Fachwechsels sollten Sie beachten, dass Sie sich für einen Fachwechsel innerhalb der Bewerbungsfrist für das kommende Wintersemester für das neue Fach neu bewerben müssen. Informationen dazu finden Sie hier: http://www.lehramt.uni-hamburg.de/faqs/ ... achwechsel

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten