Lehramt Sonderpädagogik zweite Fachrichtung

Antworten
annakleemann
Beiträge: 1
Registriert: Di 1. Nov 2016, 18:48

Bearbeitet Lehramt Sonderpädagogik zweite Fachrichtung

Beitrag von annakleemann »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe in Bayern das Studium Lehramt Sonderpädagogik im Sommersemester mit dem ersten Staatsexamen abgeschlossen und würde gerne meinen Vorbereitungsdienst in Hamburg absolvieren. Leider ist dies nicht möglich, da das Studium in Bayern anders aufgebaut ist als in Hamburg, denn dort wird statt zwei Fachrichtungen nur eine studiert. Ich habe bereits die Behörde für Schule und Berufsbildung kontaktiert und diese hat mir empfohlen eine zweite Fachrichtung "nachzustudieren". Nun ist meine Frage, ob und wie dies an der Universität Hamburg möglich ist? Ist dies mit dem weiterbildenden Master Behindertenpädagogik möglich? Gibt es noch weitere Alternativen? Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen
Anna Kleemann
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Lehramt Sonderpädagogik zweite Fachrichtung

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Frau Kleemann,

ich gehe davon aus, dass Sie mit einer zweiten Fachrichtung einen zweiten Förderschwerpunkt und nicht ein zweites Unterrichtsfach meinen, da auch in Hamburg im Lehramt für Sonderpädagogik für den Vorbereitungsdienst nur ein Unterrichtsfach erforderlich ist. Einen zweiten Förderschwerpunkt "nachzustudieren" ist nicht ganz einfach, da das Studium eines einzelnen Förderschwerpunkts an der Uni Hamburg nicht möglich ist. Sie müssten daher von der Behörde für Schule und Berufsbildung genauere Informationen darüber einholen, welche Leistungen von Ihnen gefordert werden, damit eine Einstellung in den Vorbereitungsdienst möglich ist, bevor ich Ihnen sagen kann, wir Sie diese am besten i einem Studium nachholen können. Dazu sollten Sie der Behörde die Modulkataloge des behindertenpädagogischen Teils des Studiengang Lehramt für Sonderpädagogik vorlegen und dort darum bitten, dass Ihnen die Module genannt werden, die Sie nachstudieren sollten. Die Modulkataloge finden Sie in den Fachspezifischen Bestimmungen für den erziehungswissenschaftlichen Teil des Studiums:
Bachelor Lehramt für Sonderpädagogik: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... 141112.pdf
Master Lehramt für Sonderpädagogik: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... 150922.pdf

Ebenso können Sie mit dem Modulkatalog des weiterbildenden Masterstudiengangs Behindertenpädagogik verfahren, um herauszufinden, ob das Studium dieses Studiengangs Sie zu Ihrem Ziel führt. Da dieser Studiengang unter anderem zur Erweiterung des Lehramts bzw. der Lehrbefähigung um einen/zwei Förderschwerpunkt/e dient, gehe ich davon aus, dass dies möglich ist. Sie sollten sich das aber von der Behörde für Schule und Berufsbildung bestätigen lassen, bevor Sie ein Studium in diesem Studiengang beginnen. Beachten Sie in jedem Fall, dass das Studium dieses Studiengangs kostenpflichtig ist, da es sich um einen weiterbildenden Studiengang handelt. Informationen zu den Gebühren sowie die Fachspezifischen Bestimmungen finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... 1115055634

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten