Bearbeitet Bewerbung zum Medzinstudium
Hallo allerseits,

ich (29 Jahre Alt) habe einen Abiturschnitt von 3,1 und bis jetzt 11 Wartesemester...Nun die Frage ob es lohnt sich zu einen Medizinstudium zu Bewerben? Oder brauch ich es gar nicht erst zu versuchen?

Liebe Grüße und danke im voraus...
Re: Bewerbung zum Medzinstudium
Hallo Intelli,

Über Ihre Abiturdurchschnittsnote werden Sie eher keine Chance auf einen Studienplatz im Studiengang Medizin haben. Mit 11 Wartesemestern schätze ich auch die Chancen, einen Platz über die Wartezeitquote von hochschulstart.de zu erhalten, eher gering ein, da die Wartezeiten, die in den letzten Jahren für eine Auswahl über die Wartezeitquote erforderlich waren, regelmäßig bei 12-14 Wartesemestern lagen (vgl. die Tabelle in diesem Beitrag hier im Forum: viewtopic.php?f=26&t=3102) Wenn Sie aber noch ein bisschen warten (für die Uni Hamburg ist eine Bewerbung für Medizin ohnehin erst wieder zum nächsten Wintersemester möglich), lohnt sich eine Bewerbung über diese Quote sicherlich. Beachten Sie aber, falls es für Sie wichtig ist, einen Studienplatz in Hamburg zu erhalten, auch die Informationen von hochschulstart.de zur Ortsverteilung in der Wartezeitquote: http://www.hochschulstart.de/fileadmin/ ... er/m04.pdf

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Re: Bewerbung zum Medzinstudium
Danke für die Antwort....
das heisst ich warte bis ich 14 wartesemester habe und dann bewerbe ich mich für den Studiengang. Wie hoch ist die wahrscheinlihckeit das ich mit 14 Wartesemestern in den Studiengang komme? Sogar dann ist die Wahrscheinlihckeit gering oder? :roll: :?
Re: Bewerbung zum Medzinstudium
Ach ja...mir ist aufgefallen das in der Tabelle bei Pharmazie eine maximale Wartesemester Anzahl von 5 angegeben ist...das heisst wenn ich mich mit meinen Wartesemestern Bewerbe dann dürfte ich ja sofort den Studienplatz bekommen in diesem Fach oder? Frage nicht weil ich mich ernsthaft dafür bewerben möchte, sondern nur zur Info...

danke im voraus für eine Antwort
Re: Bewerbung zum Medzinstudium
Hallo Intelli,

Mit 14 Wartesemestern ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie über die Wartezeitquote einen Studienplatz bekommen, derzeit sehr hoch. Ob das au noch so ist, wenn Sie 14 Wartesemester gesammelt haben, kann ich Ihnen leider nicht sagen, da sich die Anzahlen der Bewerber/innen mit hohen Wartezeitwerten bis dahin auch erhöhen kann. Die Tendenz geht eher in die Richtung einer Erhöhung der nötigen Wartezeit (s. die in meiner letzten Antwort verlinkte Tabelle). Noch zur Erläuterung der Werte in der Tabelle: Die für eine Auswahl nötigen Wartezeitwerte werden nicht festgelegt , sondern ergeben sich immer erst im Verlauf des Verfahrens aus der Anzahl der Bewerber/innen, deren Wartezeitwerten und der Anzahl der zu vergebenden Studienplätze. Die maximal anrechenbare Wartezeit bei hochschulstart.de beträgt derzeit 16 Wartesemester. Nähere Informationen dazu finden Sie auch in dem in meiner vorherigen Antwort verlinkten Merkblatt.

In Pharmazie dürften Sie mit Ihrer Wartezeit in der Tat im nächsten Bewerbungsverfahren sofort eine Studienplatz erhalten - ein drastische Erhöhung der nötigen Wartezeit ist sehr unwahrscheinlich.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten