Zweitstudium

Antworten
anyways
Beiträge: 1
Registriert: Fr 4. Nov 2016, 11:01

Bearbeitet Zweitstudium

Beitrag von anyways »

Hallo,

ich möchte zum WiSe 17/18 meinen ersten Bachelor abschließen und mich an der Uni Hamburg für ein Zweitstudium Sozialökonomie bewerben. Dazu habe ich mehrere Fragen:

1. Ist es wirklich so, dass zwischen den Bewerbern für Sozialökonomie kein Unterschied gemacht wird, egal ob es Erst- oder Zweitstudienbewerber sind? Gibt es Regelungen, die trotzdem zu beachten sind?

2. Gibt es so etwas wie eine Deadline, bis zu der ich an meiner alten Uni exmatrikuliert sein muss, um mich in Hamburg immatrikulieren zu können?

3. Kann ich unabhängig von meiner vorherigen Fachrichtung die Note meines ersten Bachelors für die Bewerbung nutzen?

Danke und viele Grüße
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Zweitstudium

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo anyways,

1. & 3. In der Tat wird bei einer Bewerbung für den Studiengang Sozialökonomie an der Uni Hamburg kein Unterschied zwischen Erst- und Zweitstudienbewerber/innen gemacht. Beachten müssen Sie lediglich, dass Sie sich alternativ zu einer Bewerbung mit Ihrem Abiturzeugnis auch mit Ihrem Bachelorabschluss bewerben können, was empfehlenswert ist, falls Ihre Bachelorabschlussnote besser ist. Diese Möglichkeit ist unabhängig von der Fachrichtung Ihres Bachelorstudiums, da ein Bachelorabschluss ungeachtet der Fachrichtung als allgemeine Hochschulzugangsberechtigung gilt. Wichtig ist aber, das Ihr Bachelorstudium vollständig abgeschlossen sein muss, d.h. Ihr Zeugnis muss Ihnen zum Zeitpunkt der Bewerbung bereits vorliegen - eine Bewerbung mit einer vorläufigen Abschlussnote bei nahezu abgeschlossenem Studium ist nicht möglich.
2. Zur Immatrikulation an der Uni Hamburg müssen Sie eine Exmatrikulationsbescheinigung Ihrer vorherigen Hochschule einreichen, d.h. bis dahin sollten Sie dort exmatrikuliert sein. Wenn Sie im Hauptverfahren an der Uni Hamburg zugelassen werden, erfolgt die Immatrikulation in der Regel Mitte August.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten