Einschreiben als Promotionsstudent als Mediziner

Antworten
jan_1987
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Nov 2016, 15:51

Bearbeitet Einschreiben als Promotionsstudent als Mediziner

Beitrag von jan_1987 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ende 2014 habe ich mein Medizin-Studium beendet und möchte mich jetzt als Promotionsstudent an der Uni Hamburg einschreiben. Laut Promotionsordnung des Medizinisches Fakultät ist Voraussetzung für die Zulassung zu einer Promotion die Immatrikulation als Promotionsstudent, laut der Auskunft auf der Website der Uni HH ist die Voraussetzung zum Einschreiben als Promotionsstudent die Zulassung zur Promotion. Wenn eines die Voraussetzung für das jeweils andere ist, lässt sich der Widerspruch jedoch nicht auflösen. Wie soll ich weiter Vorgehen? Das Promotionsbüro des UKE hat mich mit dieser Frage an Sie von der Uni HH verwiesen.
Mit freundlichen Grüßen
Jan-Andrei Nicola
Benutzeravatar
Team Studierendenangelegenheiten
Beiträge: 37
Registriert: Mi 17. Jun 2015, 13:06

Re: Einschreiben als Promotionsstudent als Mediziner

Beitrag von Team Studierendenangelegenheiten »

Sehr geehrter Herr Nicola,

Sie beantragen zuerst die Zulassung zur Promotion im UKE.
Erst wenn Sie diese schriftlich bestätigt bekommen haben, können Sie sich immatrikulieren lassen.
Für die Immatrikulation benötigen wir dann einen formlosen schriftlichen Antrag, eine Krankenversichertenbescheinigung, eine Betreuerbescheinigung und eine amtlich beglaubigte Kopie Ihres Abschlusszeugnisses.

Mit besten Grüßen,
Ihr Team Studierendenangelegenheiten
Beantwortet vom Team Studierendenangelegenheiten
Campus Center
Universität Hamburg
teamoh
Beiträge: 4
Registriert: Di 11. Jul 2017, 16:23

Re: Einschreiben als Promotionsstudent als Mediziner

Beitrag von teamoh »

Hallo,

ich habe ein abgeschlossenes Medizinstudium, arbeite als Arzt und möchte meine Dr. Arbeit schreiben.

1. Was für Unterlagen brauche ich um mich wieder einzuschreiben? Die Betreuungsvereinbarung? Oder die Anzeige zur Promotion? Oder beides? Was ist eine "Betreuerbescheinigung", ist damit die Betreuungsvereinbarung gemeint?

2. Wem muss ich die wann und wo vorlegen wenn ich mich zum Herbst 2017/18 einschreiben möchte?
Kann ich das ganze auch per Post machen? Wie wäre dann die Adresse?

3. Ich brauche das Semesterticket unter keinen Umständen, da ich mit dem Rad zur Arbeit fahre. Kann ich das irgendwo zurückgeben oder mir gleich zu Beginn die Kosten sparen?

4. Wie aktuell muss die Bescheinigung der Krankenkasse sein?

5. Was muss ich tun nach dem Wintersemester? Verlängert sich das ganze automatisch?


Also nochmal zur Sicherheit:

- formolser Antrag
- Bescheinigung der Krankenkasse
- amtlich beglaubigte Kopie des Abschlusszeugnisses
- Betreuungsvereinbarung?

Das wäre dann alles...

Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung der ganzen Fragen :-)

Timo
jan_1987
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Nov 2016, 15:51

Re: Einschreiben als Promotionsstudent als Mediziner

Beitrag von jan_1987 »

Genau, diese 4 Sachen brauchst Du... Ich hatte auch die Schwierigkeit, wie Du sicherlich gelesen hast.

Weil Du hinter Betreuungsvereinbarung ein Fragezeichen gemacht hast: Das ist ein Formular, was Du Dir auf der UKE-Homepage runterladen kannst und von Deinem Doktorvater unterschreiben lassen musst. Der Titel der Dissertation, den Du da einträgst, ist aber nicht bindend, d.h. Du kannst den noch im Nachhinein ändern. Hier der Link: http://www.uke.de/dateien/einrichtungen ... _2017.docx

Du kannst in das "formlose Anschreiben" reinschreiben, dass Du sofort immatrikuliert werden willst, dann wirst Du allerdings rückwirkend zum letzten Semesterbeginn immatrikuliert (also den 01. April in diesem Fall) und musst auch den ganz normalen Semesterbeitrag zahlen (um die 300 Euro). Ich würde Dir also empfehlen Dich erst ab dem nächsten Wintersemester einzuschreiben, dann kannst Du die mit dem Semesterbeitrag verbundenen Annehmlichkeiten voll nutzen (HVV-Karte usw.)

Alle 4 Sachen einfach zum Studierendenservice der Uni HH schicken oder am besten persönlich bringen, dann wird nochmal kontrolliert ob auch alles vollständig ist usw.

Beste Grüße
Jan
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Einschreiben als Promotionsstudent als Mediziner

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Herzlichen Dank für die Unterstützung, lieber Jan! :-)

Noch ein paar Ergänzungen für Sie, lieber Timo:
Wenn Sie das Semesterticket nicht nutzen können gibt es unter Umständen die Möglichkeit einer Rückerstattung über den Härtefonds - dafür ist das Studierendenwerk die Anlaufstelle. Informationen dazu und Kontaktdaten finden Sie hier: http://www.studierendenwerk-hamburg.de/ ... lle_infos/ (ganz unten auf der Seite)
Die Krankenversicherungsbescheinigung muss ausweisen, dass Sie derzeit bei der entsprechenden Krankenkasse versichert sind.
Wenn Sie nach dem Wintersemester und für weitere Semester weiter immatrikuliert bleiben möchten, müssen Sie sich durch die Zahlung des Semesterbeitrags jeweils bis zum 01.04. bzw. zum 01.10. zurückmelden.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
teamoh
Beiträge: 4
Registriert: Di 11. Jul 2017, 16:23

Re: Einschreiben als Promotionsstudent als Mediziner

Beitrag von teamoh »

Super, vielen Dank für die kompetente Beantwortung meiner Fragen!
Antworten