Bewerbung zum Masterstudiengang nach Staatsexamensstudium

Antworten
Gernot.Krause
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Nov 2016, 11:47

Bearbeitet Bewerbung zum Masterstudiengang nach Staatsexamensstudium

Beitrag von Gernot.Krause »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin Studienrat an einer Lübecker Berufsschule. Von Schülern bin ich gefragt worden, ob und welchen Vorausssetzungen eine Bewerbung zum Masterstudium möglich sei, wenn die betroffene Person in einem Studiengang immatrikuliert ist, der keinen Abschluss als Bachelor vorsieht.


Konkret wurde das Beispiel der Universität Rostock genannt, die als Abschluss für Lehramtsstudiengänge das Staatexamen angeben.

Für die Beantwortung meiner Frage bedanke ich mich im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen


G. Krause
--
Emil-Possehl-Schule

Georg-Kerschensteiner-Straße 27
Tel.: +49 451 122 8900
Fax: +49 451 122 8919
E-Mail: gernot.krause@epshl.de
Internet: http://www.epshl.de/
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Bewerbung zum Masterstudiengang nach Staatsexamensstudium

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Herr Krause,

Ich kann Ihnen die Antwort auf Ihre Frage hier nur in Bezug auf eine Bewerbung für die Master of Education-Studiengänge der Uni Hamburg geben - an anderen Hochschulen können die Bewerbungsvoraussetzungen anders geregelt sein. Sollten für Sie also auch die Voraussetzungen an anderen Hochschulen von Interesse sein, müssten Sie diese an den betreffenden Hochschulen direkt erfragen.

An der Uni Hamburg ist eine Bewerbung für einen Master of Education-Studiengang nur mit einem Bachelorabschluss in einem lehramtsbezogenen Studiengang des passenden KMK-Lehramtstyps möglich. Ausführliche Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen für die Hamburger Master of Education-Studiengänge finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... t-med.html
Eine direkte Bewerbung für einen Master of Education-Studiengang der Uni Hamburg aus einem Staatsexamensstudiengang ist somit nicht möglich. Wer vorher in einem Staatsexamensstudiengang studiert hat, bewirbt sich bei einem Wechsel an die Uni Hamburg daher erneut für den entsprechenden Bachelorstudiengang (ggf. ist eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester möglich), schließt diesen ab und kann sich anschließend für den Master of Education bewerben. Leistungen aus dem vorherigen Studium können dabei angerechnet werden, sofern diese den Leistungen gleichwertig sind, die in dem gewählten Studiengang an der Uni Hamburg zu erbringen sind.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Gernot.Krause
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Nov 2016, 11:47

Re: Bewerbung zum Masterstudiengang nach Staatsexamensstudium

Beitrag von Gernot.Krause »

Herzlichen Dank für die schnelle Auskunft!
Antworten