Bewerbung zum 2. Fachsemester Soziologie/Deutsch

Antworten
Finnja
Beiträge: 1
Registriert: Fr 25. Nov 2016, 12:35

Bearbeitet Bewerbung zum 2. Fachsemester Soziologie/Deutsch

Beitrag von Finnja »

Moin,
ich habe teilweise schon ähnliche Fragen gefunden, aber ich würde es gern für meinen speziellen Einzelfall ganz genau wissen.

Ich studiere momentan Soziologie und Deutsch an der CAU Kiel. Diese Fächer studiere ich als Fachergänzung. Aus privaten Gründen möchte ich zum zweiten Semester gern nach Hamburg wechseln. Dazu nun folgende Fragen:

Deutsch hat in HH einen NC von 2,3 , ich hatte allerdings nur 2,4. Wie wahrscheinlich ist es dann noch, dass ich angenommen werde?

Was genau innerhalb der Module wird mir überhaupt angerechnet bzw. nach welchem Maßstab, wenn ich denn angenommen werde?

Soziologie besteht im ersten Fachsemester an der CAU nur aus einem Modul und nicht wie in HH aus 3. Kann ich trotzdem nach HH wechseln?

Fällt der Teil "Fachergänzung" an der Uni HH komplett weg?

Danke für die Hilfe,
F.
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Bewerbung zum 2. Fachsemester Soziologie/Deutsch

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Finnja,

Ihrer Beschreibung nach nehme ich an, dass Sie in Kiel im 2-Fächer-Bachelor studieren. Daher vorab: Ein Zwei-Fächer Bachelorstudiengang, in dem Sie Ihre beiden Fächer gleichberechtigt studieren, wird an der Uni Hamburg nicht angeboten. Sie müssten sich bei einem Wechsel also entscheiden, ob Sie den Studiengang Deutsche Sprache und Literatur oder den Studiengang Soziologie studieren möchten. In beiden Fächern können Sie das jeweils andere Fach an der Uni Hamburg als Nebenfach wählen - das Nebenfach hat aber in den B.A.-Studiengängen der Uni Hamburg nur einen Umfang von 25% des Studiums (45 LP). Informationen zu den Studiengängen und Nebenfächern finden Sie über die folgenden Links:
Deutsche Sprache und Literatur: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... 1028294069
Soziologie: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... 1029331094

Ein Wechsel zum zweiten Semester (ich gehe davon aus, dass Sie das Sommersemester 2017 meinen), ist leider bei Ihrer Fächerkombination nicht möglich, da weder im Studiengang Deutsche Sprache und Literatur noch im Studiengang Soziologie zum Sommersemester 2017 zugelassen wird. Ihre nächste Möglichkeit des Wechsels bestünde daher bei Ihrer Fächerkombination zum Wintersemester 2017/18.

Für einen Wechsel haben Sie zwei Möglichkeiten:
1. Bewerbung in ein höheres Fachsemester: Eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester ist nur dann möglich, wenn für das Semester, für das Sie sich bewerben möchten, Studienplätze für höhere Fachsemester in Ihrem gewünschten Studiengang angeboten werden. Ob das der Fall ist, steht i.d.R. immer erst zu Beginn der Bewerbungsfristen (http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... rmine.html) fest. Zu diesem Zeitpunkt können Sie in Erfahrung bringen, ob Studienplätze für den gewünschten Studiengang angeboten werden, indem Sie in den Tabellen am Ende des folgenden Dokuments nachschauen: https://www.uni-hamburg.de/info-bachelor Detaillierte Informationen zur Bewerbung in ein höheres Fachsemester finden Sie hier: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... ester.html Da Ihr jetziger Studiengang nicht der gleiche Studiengang wie der an der Uni Hamburg angebotene Studiengang Deutsche Sprache und Literatur oder Soziologie, benötigen Sie für eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester eine Bescheinigung des den Studiengang anbietenden Fachbereichs der Uni Hamburg darüber, dass bei Ihnen für den Studiengang, für den Sie sich bewerben wollen, anerkennbare Leistungen vorliegen. Diesbezügliche Kontaktdaten der Fachbereiche finden Sie über die folgenden Links:
Deutsche Sprache und Literatur: https://www.slm.uni-hamburg.de/studium/ ... ml#1534339
Soziologie: https://www.wiso.uni-hamburg.de/studien ... logie.html

2. Bewerbung als Studienanfänger/in
Da Ihr jetziger Studiengang nicht der gleiche Studiengang wie die an der Uni Hamburg angebotenen Studiengänge ist, haben Sie (wenn z.B. für die Studiengänge keine Studienplätze für höhere Fachsemester angeboten werden) auch die Möglichkeit, sich für einen der beiden Studiengänge wieder als Studienanfänger/in zu bewerben. Sollte Ihre Bewerbung erfolgreich sein, können Sie sich nach der Immatrikulation Studienleistungen aus Ihrem vorherigen Studium anerkennen lassen, sofern diese mit den in Hamburg geforderten Leistungen gleichwertig sind und sich in ein höheres Fachsemester einstufen lassen. Über die Gleichwertigkeit der Leistungen und damit die Anrechenbarkeit entscheiden die Fachbereiche. Die Ansprechpersonen für Fragen zur Anerkennbarkeit konkreter Leistungen sind die oben hinsichtlich der Bescheinigungen für eine Bewerbung ins höhere Fachsemester angegebenen. Beachten Sie bei Anfragen aber bitte, dass Leistungsanerkennungen an der Uni Hamburg erst dann verbindlich vorgenommen werden, wenn Sie immatrikuliert sind. Sie können aber dennoch um eine unverbindliche Einschätzung bezüglich der Anerkennbarkeit Ihrer Leistungen bitten. Gut wäre es, wenn Sie bei Ihrer Anfrage schon genauere Informationen hinsichtlich der anzurechnenden Leistungen mitschicken könnten, wie beispielsweise einen Link zu der Studienordnung, nach der die Leistungen erbracht wurden oder einen Link zu einem Modulhandbuch.

Einen Bereich "Fachergänzung" gibt es in den Bachelorstudiengängen der Uni Hamburg nicht. Wenn ich aber die Informationen auf der Webseite der CAU richtig verstehe, werden ähnliche Inhalte in den Bachelorstudiengänge der Uni Hamburg im so genannten "Optionalbereich" bzw. "freien Wahlbereich" der Studiengänge abgedeckt. Informationen dazu finden Sie hier: [url]https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... 931593[url]

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten