Nebenfach wechseln

Antworten
Jofrie
Beiträge: 30
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 14:18

Bearbeitet Nebenfach wechseln

Beitrag von Jofrie »

Hallo!
Ich habe eine Frage zum Thema Nebenfach wechseln. Wenn ich mein Nebenfach nach z.B. zwei Semestern wechsel, bedeutet das doch, dass ich mich für das neue Nebenfach auch wieder ganz neu (also für das erste Fachsemester) bewerben muss, oder? Das würde dann ja bedeuten, ich würde am Ende das Nebenfach zwei Semester länger als das Hauptfach studieren, da ich dieses ja weiterstudiere. Ist das richtig?
Lieben Gruß und schon mal Danke im Voraus!
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Nebenfach wechseln

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Jofrie,

Im Allgemeinen ist das richtig. In vielen Fällen bedeutet aber in den Bachelorstudiengängen der Uni Hamburg ein Nebenfachwechsel zum dritten Semester keine Verlängerung der Studienzeit von zwei Semestern, da es 1. häufig möglich ist, Leistungen, die im alten Nebenfach bereits erbracht wurden, für den freien Wahlbereich anrechnen zu lassen, so dass in diesem Bereich dann später weniger Veranstaltungen besucht werden müssen und 2. in vielen Fächern nicht strikt nach Studienplan studiert werden muss, so dass es auch möglich ist, in einem Semester mehr Veranstaltungen zu besuchen als durch den Studienplan vorgesehen ist und so z.B. das neue Nebenfach schneller zu studieren.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten