Bearbeitet Parallelstudium an der Fernuniversität
Hallo,

ich habe meinen Bachelor in Psychologie an der FU Hagen gemacht und studiere seit diesem Wintersemester im Masterstudiengang an der Uni Hamburg, allerdings noch mit einer eingeschränkten Zulassung, da ich die Ausstellung meines Bachelorzeugnis erst jetzt beantragen kann und ich dieses ja noch nachreichen muss.

Ich würde allerdings gern auch weiterhin an der FU eingeschrieben bleiben, um dort einen anderen, nicht-psychologischen Bachelor in Teilzeit zu studieren. Von der FU aus gäbe es dabei kein Problem, diese würden mich per Antrag als Studiengangszweithörer einstufen und eine Bescheinigung ausstellen, dass ich nicht mehr im Bachelorstudiengang Psychologie eingeschrieben bin.

Ist das Ganze so möglich und wenn ja, was muss ich in diesem Fall genau tun oder beantragen? Wie soll ich insbesondere hinsichtlich der von der Uni HH geforderten Exmatrikulationsbescheinigung bis zum Ende des 1. Mastersemesters verfahren, die ich ja so dann nicht vorlegen kann?

Eine zweite Frage: Durch die späte Korrektur meiner Bachelorarbeit hat sich meine Note, die ich bei der Bewerbung angegeben habe (Transcript of Records), nun geringfügig verschlechtert. Hat dies nachträglich Auswirkungen auf meinen Studienplatz?

Viele Grüße

Sandra
Re: Parallelstudium an der Fernuniversität
Da meine Anfrage nun bereits über eine Woche her ist und ich noch keine Antwort erhalten habe, bitte ich hiermit um eine schnellstmögliche Rückmeldung.
Bearbeitet Re: Parallelstudium an der Fernuniversität
Sehr geehrte Bewerberin / Sehr geehrter Bewerber,

wenn Sie uns eine Bescheinigung einreichen, welche bestätigt das Sie bisher an der FU Hagen Vollzeit und für das neue Studium Teilzeit eingeschrieben sind, dann ist eine doppelte Einschreibung ohne Probleme Möglich. In so einem Fall benötigen wir dann auch keine Exmatrikulationsbescheinigung.

Wenn Sie bereits im Bachelor an der FU Hagen in Teilzeit eingeschrieben gewesen sein sollten, dann benötigen wir eine Bescheinigung darüber.
Mit freundlichen Grüßen,
Team Bewerbung und Zulassung

Universität Hamburg
Service für Studierende
Alsterterrasse 1
20354 Hamburg
Fax: 040-42838-4486
Antworten