Promotion (Dr.med.) in Hamburg während eines externen Freisemesters

Antworten
Michaela13
Beiträge: 3
Registriert: Mo 5. Dez 2016, 15:56

Bearbeitet Promotion (Dr.med.) in Hamburg während eines externen Freisemesters

Beitrag von Michaela13 »

Hallo,

ich studiere Medizin an der Universität Ulm und möchte nach meinem schriftlichen zweiten Staatsexamen vor dem PJ am BNITM eine Doktorarbeit schreiben.
Gibt es für mich eine Möglichkeit an der Universität Hamburg zu promovieren? Gerne wechsle ich auch komplett die Hochschule, dafür scheinen die Chancen aber ja auch nicht so gut zu stehen?

Vielen Lieben Dank,
Michaela
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Promotion (Dr.med.) in Hamburg während eines externen Freisemesters

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Michaela,

Die Chancen für einen Wechsel an die Universität Hamburg zum PJ stehen in der Tat nicht besonders gut, da die zur Verfügung stehenden Plätze zunächst an eingeschriebene Studierende der Uni Hamburg vergeben werden und externe Bewerbungen zum PJ nachrangig behandelt werden.

Weiterhin legt die Promotionsordnung der Medizinischen Fakultät der Uni Hamburg fest, dass Kandidat/innen für eine Promotion an der Medizinischen Fakultät wenigstens zwei Semester an der Uni Hamburg für das Fach Medizin oder Zahnmedizin eingeschrieben gewesen sein sollen. Es gibt hier die Ausnahmeregelung, dass in besonders begründeten Fällen die Dekanin oder der Dekan der Medizinischen Fakultät von einem dieser Pflichtsemester, ausnahmsweise auch von beiden Pflichtsemestern eine Befreiung erteilen kann. Ob eine solche Ausnahme in Ihrem Fall gegeben sein könnte, können wir Ihnen leider nicht beantworten, da dies die Medizinische Fakultät entscheidet. Daher müssen Sie sich mit der Frage, ob es eine Möglichkeit für Sie gibt, auch ohne eine vorherige Einschreibung an der Uni Hamburg für eine Promotion zugelassen werden zu können, direkt an die Medizinische Fakultät wenden. Kontaktdaten finden Sie hier: https://www.uke.de/forschung/promotion- ... index.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten