Bearbeitet Zulassung: Schweizer Matura
Ich möchte mich gerne für das Physikstudium (SoSe2017) anmelden, habe nun jedoch gelesen, dass die Hochschulzulassung (in meinem fall eine gymnasiale Matur aus der Schweiz) erst vom uni-assistent geprüft werden muss, was mindestens vier Wochen in Anspruch nimmt. Andererseits wird auch erwähnt, dass nicht für alle Studiengänge dieselben Massnahmen erforderlich sind.
Meine Frage lautet nun, ob die Vorprüfung meiner Matura für das Physikstudium notwendig ist und falls ja, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, wie ich mich doch noch rechtzeitig für das Studium einschreiben könnte.

Vielen Dank für die Antwort,
Anouschka M.
Bearbeitet Re: Zulassung: Schweizer Matura
Liebe Anouschka,

als Bewerberin mit einer ausländischen Hochschulzugangsberechtigung ist eine Vorprüfungsdokumentation von der Arbeits- und Servicestelle für Internationale Studienbewerbungen (uni-assist e.V.) notwendig. Diese Prüfung dauert i.d.R. mindestens 4 Wochen.

Sie haben im Infoportal zu ausländischen Bildungsabschlüssen (anabin) die Möglichkeit selbst zu prüfen, wie Ihre Matura in Hinblick auf den Hochschulzugang in Deutschland bewertet wird: http://anabin.kmk.org/no_cache/filter/s ... d_gewaehlt.
Das ersetzt aber nicht die Vorprüfungsdokumentation von uni-assist e.V.

Als internationale Bewerberin müssten Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (i.d.R. ausgedrucktes Bewerbungsformular und Vorprüfungsdokumentation) zusätzlich innerhalb der Bewerbungsfrist (also bis zum 15.01.) schriftlich beim Team Bewerbung und Zulassung der Uni Hamburg einreichen.
Da die Vorprüfungsdokumentation mindestens 4 Wochen dauert und es dazu keine Alternative gibt, ist es sehr wahrscheinlich, dass es nicht mehr innerhalb der Bewerbungsfrist klappt.

Detaillierte Informationen zum Ablauf der Bewerbung für internationale Bewerber/innen für die Bachelorstudiengänge finden Sie auch in dem folgenden Merkblatt: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... chelor.pdf.

Der Studiengang Physik (Bachelor) wird auch zum Wintersemester angeboten (Bewerbungsfrist 01.06. – 15.07.).

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten