Seite 1 von 1

Teizeitstudium neben dem Beruf

Verfasst: Mi 4. Jan 2017, 07:02
von anne.c.hillmer
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich arbeite derzeit in Vollzeit, besitze bereits einen Bachelor und einen Masterabschluss. Trotzdem bin ich interessiert, einen weitern Bachelor in einem anderen Fach zu belegen. Auf den Seiten der Uni Hamburg habe ich gelesen, dass eine Erwerbstätigkeit über 15 Stunden die Woche als Grund anerkannt ist, ein Teilzeitstudium zu beantragen. Dies ist in meinem Fall gegeben.

Ich würde gerne wissen: Wie sollte meine Vorgehensweise optimalerweise sein? Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich zunächst über den regulären Bewerbungsprozess für einen Bachelor angenommen werden muss, um im zweiten Schritt die Teilzeit zu beantragen? Was muss ich beachten? Muss ich die angestrebte Teilzeit vorab anmerken oder anmelden? Beeinflusst dieser Aspekt die Zulassung (neben den weiteren, regulären Zulassungskriterien)?

Für weitere Informationen wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,
A. Hillmer

Re: Teizeitstudium neben dem Beruf

Verfasst: Mi 4. Jan 2017, 11:00
von Campus-Center - Birte Schelling
Liebe Frau Hillmer,

Ihre Annahme ist richtig: Ein Teilzeitstudium beantragen Sie an der Uni Hamburg erst nach der Zulassung. Auf Ihre Zulassungschancen hat es demnach keinen Einfluss, ob Sie in Teilzeit studieren möchten. Bei der Bewerbung müssen Sie daher noch nicht angeben, dass Sie in Teilzeit studieren möchten. Sie reichen den Antrag auf Teilzeitstudium bei der Immatrikulation mit dem Immatrikulationsantrag ein. Sie beantragen das Teilzeitstudium an der Uni Hamburg nicht für das gesamte Studium, sondern immer für 2 aufeinander folgende Semester. Wenn Sie danach weiter in Teilzeit studieren möchten, müssen Sie erneut einen Antrag stellen. Detaillierte Information zum Teilzeitstudium und zur Antragstellung finden Sie auch hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... udium.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling