Seite 1 von 1
Bewerbung!!
Verfasst: Fr 6. Jan 2017, 00:51
von nediat
Herzliche Grüße!
Ich lerne gerade bei einer bilingualer Gymnasium und bekomme gleich eine Sprachdiplom für C1, dass in Deutschland anerkannt ist. Das heißt, ich darf bei der Uni HH gleich nach meine Abitur mich bewerben. Meine Frage ist, ist es ein Problem wenn ich meine Zeugnis ein bisschen spät bekomme? Das wäre ungefähr Juli/August. Kann ich mich trotzdem bewerben? Vielen Dank.
Re: Bewerbung!!
Verfasst: Fr 6. Jan 2017, 08:43
von Campus-Center - Birte Schelling
Hallo nediat,
Aus Ihrer Anfrage geht nicht ganz deutlich hervor, ob Sie Ihr Schulzeugnis oder ihr Sprachdiplom erst im Juli/August erhalten. Sollten Sie das Sprachdiplom meinen, ist das kein Problem, da Sie Ihre Deutschkenntnisse an der Uni Hamburg nicht zur Bewerbung nachweisen müssen, sondern mit dem Nachweis bis zum Beginn des Semesters (1.Oktober) Zeit haben. Sollten Sie Ihr Schulzeugnis meinen, stellt das ein Problem für die Bewerbung dar, da Sie sich nicht bewerben können, wenn Ihr Zeugnis noch nicht vorliegt. Sofern Sie Ihr Zeugnis also erst nach dem 15.07.2017 (letzter Tag der Bewerbungsfrist) erhalten, ist eine Bewerbung ausgeschlossen. Sollten Sie Ihren Schulabsclhuss im Ausland erwerben, reicht darüber hinaus Ihr Schulzeugnis für eine Bewerbung nicht aus, sondern Sie benötigen eine Vorprüfungsdokumentation von der Arbeits- und Servicestelle für Internationale Studienbewerbungen (uni-assist e.V.). uni-assist stellt in dieser Vorprüfungsdokumentation fest, ob die im Ausland erworbene Vorbildung als Hochschulzugangsberechtigung für das Studium in Deutschland anerkannt ist. Weiterführende Informationen dazu finden Sie hier:
http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... ldung.html Da die Bearbeitungszeit bei uni-assist mindestens 4 Wochen beträgt, wird Ihnen in diesem Fall eine Bewerbung zum Wintersemester 2017/18 nicht möglich sein, wenn Sie Ihr Zeugnis erst im Juli erhalten. Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine für Ihre Pläne günstigere Auskunft geben kann.
Mit besten Grüßen,
Birte Schelling