Wartesemester ab Fachwirt

Antworten
Blankenberg
Beiträge: 4
Registriert: So 8. Jan 2017, 13:49

Bearbeitet Wartesemester ab Fachwirt

Beitrag von Blankenberg »

Sehr geehrte Damen und Herren,

unter der Liste der Hochschulzugangsberechtigungen für Meister/Betriebs- und Fachwirte wird unter anderem auch der Fachwirt für ambulante medizinische Versorgung aufgelistet.
Da ich ebenfalls einen kaufmännischen Betriebswirt habe, bin ich für eine Zulassungsberechtigung wahrscheinlich, auf der eher sicheren Seite.
Interessant wäre der Fachwirt allerdings, wenn dieser auch zur Berechnung der Wartesemester einbezogen werden kann.
Oder wird hierbei lediglich der Zeitpunkt des Abiturs berücksichtigt?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Wartesemester ab Fachwirt

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Blankenberg,

wenn Sie sich mit einem Ihrer Zeugnisse (Fortbildungsprüfung nach § 37 Abs. 1 HmbHG) für ein Studium bewerben möchten, zählen alle Halbjahre nach Erwerb des entsprechenden Zeugnisses in denen Sie nicht als StudentIn an einer Hochschule eingeschrieben gewesen sind, als Wartesemester.

Im Zulassungsverfahren der Universität Hamburg werden mindestens 3% der Studienplätze an beruflich Qualifizierte vergeben. In dieser Vorabquote werden Studienplätze nur nach Note vergeben, nicht nach Wartezeit. Sollten Sie über diese Quote keinen Studienplatz erhalten, gelangt Ihre Bewerbung in die gleichen Ranglisten nach Note (90 %) und Wartezeit (10%) wie die der Abiturienten.

Bei der Überlegung, mit welchem Zeugnis Sie Ihre Zulassungschancen erhöhen können, ist neben der Note und das Alter Ihrer Abschlüsse auch der Wunschstudiengang entscheidend, den Sie uns leider nicht mitgeteilt haben.

Informationen zur Hochschulzugangsberechtigung (Meister/ Fachwirte) finden Sie hier:
https://www.uni-hamburg.de/meister

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Blankenberg
Beiträge: 4
Registriert: So 8. Jan 2017, 13:49

Re: Wartesemester ab Fachwirt

Beitrag von Blankenberg »

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich interessiere mich für den Studiengang Psychologie.
Da ich die Fortbildung zum Fachwirt damals nicht so gut abgeschlossen habe, schätze ich meine Chancen über auf einen Studienplatz eher gegen null ein.
Mein Diechschnitt lag lediglich bei 3,1.
Die Fortbildung habe ich im Oktober 2010 abgeschlossen.
Die Ausbildung zum kaufmännischen Betriebswirt wurde im Sommer diesen Jahres abgeschlossen. Der Notendurchschnitt hier war besser, jedoch nicht gut genug im Bezug auf den NC dieses Studienganges.
Allgemein rechne ich mir keine hohen Chancen aus.

Mit freundlichen Grüßen
Blankenberg
Beiträge: 4
Registriert: So 8. Jan 2017, 13:49

Re: Wartesemester ab Fachwirt

Beitrag von Blankenberg »

Zur Ergänzung zur Berechnung der Wartezeit:
Ich war bislang immer berufstätig und zu keiner Zeit als Student an einer Uni oder vergleichbarer Institution eingeschrieben.

Besteht überhaupt die Möglichkeit mit dieser Note im Zusammenhang mit der Wartezeit berücksichtigt werden?

Vielen Dank
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Wartesemester ab Fachwirt

Beitrag von Campus-Center - BK »

Hallo Blankenberg,

mit Ihrer persönlichen Einschätzung einer Zulassungschance für den Studiengang Psychologie liegen Sie ganz richtig. Die größte Chance auf einen Studienplatz haben Sie nach unserer Einschätzung im regulären Zulassungsverfahren über die Wartezeit mit Ihrem ersten Abschluss (Fachwirt) aus dem Jahr 2010, wobei hier maximal 10 Wartesemester angerechnet werden und nur 10 % der verfügbaren Studienplätze über die Wartezeit vergeben werden.

Das Zulassungsverfahren wird im folgenden Dokument detailliert beschrieben:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... uni-hh.pdf

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Blankenberg
Beiträge: 4
Registriert: So 8. Jan 2017, 13:49

Re: Wartesemester ab Fachwirt

Beitrag von Blankenberg »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Leider habe ich mich bei meinem Durchschnitt vertippt. Ich meinte natürlich 2,1 statt 3,1.

Alle Fragen wurden aber trotzdem beantwortet.

Danke nochmal.

Mit freundlichen Grüßen
Antworten