Jetzt bewerben, später studieren

Antworten
nina.krauel
Beiträge: 1
Registriert: Di 10. Jan 2017, 09:56

Bearbeitet Jetzt bewerben, später studieren

Beitrag von nina.krauel »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich werde dieses Jahr mein Abitur machen und möchte gerne Anglistik studieren. Bevor ich allerdings mit dem Studium beginne, möchte ich ein Jahr, als Au Pair, ins Ausland. Ist es möglich, wenn ich mich jetzt bewerbe und angenommen werde, erst 2018 das Studium zu beginnen?
Und wenn ich nicht angenommen werde, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich 2018 nicht studieren kann?

Mit freundlichen Grüßen,

Nina Krauel
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5597
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Jetzt bewerben, später studieren

Beitrag von Campus-Center - BK »

Liebe Nina,

eine Bewerbung für ein Studium mit Studienbeginn 2017/18 macht für Sie keinen Sinn, weil Sie den Studienplatz im Falle einer Zulassung durch Ihren geplanten Auslandsaufenthalt nicht antreten können. Sollten Sie anstatt eines Auslandsjahres als Aupair, einen Dienst (wie bspw. eine Freiwilliges Soziales Jahr) antreten, könnten Sie bei erfolgreicher Bewerbung in diesem Jahr, dann im darauf folgenden Bewerbungsverfahren einen Antrag auf bevorzugte Zulassung stellen. Für Aupair-Auslandsaufenthalte gilt dieses jedoch nicht.

Über Ihre Chancen auf einen Studienplatz können wir leider keine Aussagen treffen. Zur Orientierung finden Sie nachstehend ein Dokument über die NC-Werte aus den vergangenen Verfahren:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... mester.pdf

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten