Bearbeitet Uniwechsel und Wechsel von Vollfach auf Zwei-Fach-Bachelor?
Guten Tag,

ich studiere momentan im 2. Sem Vollfach Geschichte in Bremen und würde gerne zum nächsten höheren Fachsemester, also 3. Sem an die Uni Hamburg wechseln. Nun weiß ich, dass man in Hamburg ein Nebenfach belegen muss, wenn man Geisteswissenschaften studiert. Nun ist meine Frage, wie das bei einem Wechsel aussehen würde bzw. ob ein Wechsel überhaupt möglich wäre. Wäre ich dann im 3. Sem im Hauptfach (Geschichte) und im Nebenfach im 1. Sem? Und wie sieht das aus, wenn ich mit Geschichte fertig wäre, müsste ich noch die verbliebenen zwei Semester im Nebenfach weiter studieren und könnte mich erst dann für den Master bewerben?
Gibt es auch eine "Check-Liste" die ich bei einem Wechsel beachten und abarbeiten muss? Von dem ToR habe ich schon gelesen, aber da habe ich das Problem, dass ich noch bis Mitte September Prüfungen ablegen muss und erst ungefähr Mitte Oktober oder noch später Bescheid wüsste, ob ich die Module aus dem 2. Sem bestanden habe. Da habe ich aber gelesen, dass der ToR schon mit der Bewerbung vorliegen muss.

Mit vielen Grüßen und Danke schon einmal für die Hilfe!
Re: Uniwechsel und Wechsel von Vollfach auf Zwei-Fach-Bachel
Liebe NataliaQ100,

Ein Wechsel ist möglich. Sie würden dann in Geschichte im 3. Fachsemester und in ihrem gewählten Nebenfach im 1. Fachsemester beginnen. Das bedeutet aber nicht, dass Sie dadurch automatisch 2 Semester länger studieren müssen. Ob sich Ihr Studium durch den Wechsel und die Aufnahme des Nebenfach verlängert, hängt zum einen davon ab, welche Ihrer Studienleistungen aus Bremen Ihnen für das Studium in Hamburg angerechnet werden. Da Sie in Bremen keine Nebenfach studieren, kann es bei vollständiger Anrechnung z.B. sein, dass Sie im Hauptfach schon mehr Leistungen erbracht haben als für das 2. Semester in Hamburg gefordert sind und damit im Hauptfach schon einen Vorsprung haben, mit dem Sie den Rückstand im Nebenfach ausgleichen können. Abhängig vom Nebenfach, das Sie wählen, ist es ggf. auch möglich, dass Sie im Nebenfach in einem oder mehreren Semestern mehr Module absolvieren als laut Studienplan gefordert sind und damit das Nebenfach in weniger als 6 Semestern abschließen können.

Für die Bewerbung muss ein ToR vorliegen - in diesem müssen aber nicht alle Leistungen, die Sie in Bremen erbracht haben, schon vollständig verzeichnet sein. Es reicht, wenn aus dem ToR hervorgeht, dass Sie Leistungen in einem B.A. Geschichte erbracht haben - der Umfang der erbrachten Leistungen ist für die Bewerbung unwichtig. Ein vollständiges ToR benötigen Sie erst später für die Anerkennung Ihrer Leistungen für das Studium in Hamburg. Diese erfolgt erst nach der Immatrikulation.

Bei der Online-Bewerbung müssen Sie in Ihrem Fall folgendes beachten: Wenn Sie sich für ein höheres Fachsemester bewerben, haben Sie dort auch hinsichtlich des Nebenfachs nur die Möglichkeit, auszuwählen, dass Sie sich für ein höheres Fachsemester bewerben, was in Ihrem Fall aber ja nicht richtig ist. Hier müssen Sie das Nebenfach im höheren Fachsemester auswählen, müssen dieses dann jedoch auf dem Ausdruck des Bewerbungsformulars, den Sie postalisch einreichen, durchstreichen und das 1. Fachsemester handschriftlich eintragen. Informationen zu den weiteren Unterlagen, die Sie bei einer Bewerbung ins höhere Fachsemester zusätzlich zu Ihrer Bewerbung online postalisch einreichen müssen, finden Sie in den Informationen für die Online-Bewerbung (Punkt 2.2.1): http://www.uni-hamburg.de/info-bachelor

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten