Religionswissenschaft- Arbeitsperspektiven

Antworten
Stefanie.G
Beiträge: 1
Registriert: Di 17. Jan 2017, 14:37

Bearbeitet Religionswissenschaft- Arbeitsperspektiven

Beitrag von Stefanie.G »

Hallo,

ich studiere Religionswissenschaft im ersten Semester mit dem Nebenfach Katholische Theologie.
Ich habe mein Studium aus reinem Interesse an Religionen und Kulturen angefangen. Nun frage ich mich, welche Jobchancen es mit diesem Studiengang am Ende dieses Bachelorstudiums gibt.
Und welche Arbeitsplätze kommen dann in Frage? Ich habe beispielsweise schon von Mitstudentinnen gehört, dass man danach in Museen oder evtl. auch als Religionslehrerin arbeiten kann.
Stimmt das?

Vielen Dank für Ihre Mühe!

Liebe Grüße,

Stefanie G.
Benutzeravatar
Zentrale Studienberatung - Hanna Goetze
Beiträge: 63
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 16:56

Re: Religionswissenschaft- Arbeitsperspektiven

Beitrag von Zentrale Studienberatung - Hanna Goetze »

Liebe Stefanie,

der Studiengang bietet eine Qualifikation für ein großes Feld von Berufsmöglichkeiten mit interreligiöser oder interkultureller Dimension. Neben der Weiterqualifikation für eine wissenschaftliche Laufbahn (Masterstudium, Promotion) bieten sich Tätigkeiten im Bereich interkultureller und interreligiöser Kommunikation, Koordination und Mediation an. Hinzu kommen Berufe im Bereich von migrations- und integrationsbezogener Arbeit, Journalismus oder Erwachsenenbildung im kirchlichen wie auch allgemeinen öffentlichen Bereich.

Noch konkretere Informationen zu den Berufsfeldern, in denen Sie mit diesem Studium später arbeiten können, können Sie sich in einer Studienfachberatung einholen. Die Kontaktdaten der zuständigen Personen Ihres Fachbereichs finden Sie hier:
https://www1.theologie.uni-hamburg.de/d ... atung.html

Mit freundlichen Grüßen

Hanna Goetze
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
CampusCenter
Universität Hamburg
Antworten