Voraussetzungen für das Medizinstudium

Antworten
sophie1705
Beiträge: 1
Registriert: Mi 18. Jan 2017, 17:47

Bearbeitet Voraussetzungen für das Medizinstudium

Beitrag von sophie1705 »

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich besuche momentan die 10. Klasse eines Gymnasiums.
Nun stehen in den nächsten Monaten die Wahlen der Prüfungsfächer in der Oberstufe an.
Da ich schon seit längerer Zeit der Überzeugung bin Medizin studieren zu wollen, wollte ich mich an Sie wenden, um mögliche Aufnahmekriterien an der Universität Hamburg zu erfahren.

Es wäre sehr freundlich, wenn Sie folgende Fragen klären könnten:

1. Ist es eine Voraussetzung Physik, Biologie und/oder Chemie in der Oberstufe als Prüfungsfach im erhöhtem Anforderungsniveau zu belegen, um an der Universität Hamburg aufgenommen zu werden?

2. Wird ein Nachweis von Französischkenntnissen in Form von Tests, wie beispielsweise DELF, gefordert oder reicht hier die Abiturnote, wenn das Fach im erhöhten Anforferungsniveau unterrichtet wurde?

Vielen Dank im Voraus.

Sophie S.
Benutzeravatar
Zentrale Studienberatung - Hanna Goetze
Beiträge: 63
Registriert: Mo 15. Feb 2016, 16:56

Re: Voraussetzungen für das Medizinstudium

Beitrag von Zentrale Studienberatung - Hanna Goetze »

Liebe Sophie,

1, 2) Es zählt die Durchschnittsnote Ihres Abiturzeugnisses, nicht die Fächer, die Sie im Abitur belegt haben.

Erste Zulassungen in Medizin erfolgen auf der Basis einer Kombination der Abiturdurchschnittsnote und dem HAM-Nat, einem Multiple-Choice-Test mit Fragen zu medizinisch relevanten Aspekten der Fächer Mathematik, Physik, Chemie und Biologie. Zum HAM-Nat werden 1200 Bewerber/innen, die sich fristgerecht über hochschulstart.de beworben haben, nach Abiturdurchschnittsnote eingeladen. Zusätzlich werden die Bewerber/innen, die dieselbe Abiturdurchschnittsnote wie der/die 1200. Bewerber/in haben, zum HAM-Nat eingeladen. Hamburg muss dabei in der Bewerbung als 1. Ortspräferenz gesetzt sein, Bewerber/innen mit anderer Präferenz werden nicht eingeladen. In der ersten Stufe des Auswahlverfahrens für Medizin werden 115 Zulassungen nach Abiturdurchschnittsnote und HAM-Nat Ergebnis vergeben. Dabei wird die Abiturdurchschnittsnote anhand einer linearen Skala mit 60 Punkten (Note 1,0) bis 0 Punkte (Note 4,0) bewertet. Das Ergebnis des HAM-Nat wird mit bis zu 59 Punkten bewertet. Die Bewerber/innen mit den 115 höchsten Punktsummen erhalten eine Zulassung. Weitere 200 Bewerber/innen werden zum so genannten HAM-Int eingeladen, einem Interviewverfahren, das psychosoziale Kompetenzen ermittelt und aus mindestens acht Kurzgesprächen mit einer Dauer von jeweils fünf Minuten zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten besteht. Die verbleibenden voraussichtlich ca. 100 Zulassungen (die genaue Anzahl ist von vielen Variablen abhängig und kann nur als grobe Schätzung und ohne Gewähr angegeben werden) werden aufgrund der Punktsumme Abiturdurchschnittsnote, HAM-Nat und HAM-Int vergeben.

Die Chance im Hamburger Auswahlverfahren hängt also fast genauso stark von Ihrem HAM-Nat Ergebnis wie von Ihrer Abiturnote ab.

Mit freundlichen Grüßen

Hanna Goetze
Zentrale Studienberatung und Psychologische Beratung
CampusCenter
Universität Hamburg
Antworten