Bearbeitet Hochschulwechsel WiSe-SoSe
Guten Tag,

ich studiere aktuell im ersten Semester Jura in Bremen. Nun möchte ich in Hamburg das erste Semester zum SoSe Jura starten. Prüfungen in Bremen wurden weder absolviert noch sind zukünftige angemeldet. Ich habe mich fristgemäß zum SoSe beworben. Nun bekomme ich über Hochschulstart mitgeteilt, dass meine Bewerbung vorläufig ausgeschlossen wurde, da ich kein Studienanfänger sei. Diesen Aspekt konnte ich weder der Uni-Webseite noch dem Hochschulstart-Formular entnehmen. Die Zeit drängt und ich kann mir kein Scheitern erlauben, schließlich erfülle ich den NC und ein Umzug steht fest.
Über eine positive Antwort würde ich mich freuen!
Mit freundlichen Grüßen
Lukas Lau
Re: Hochschulwechsel WiSe-SoSe
Lieber Herr Lau,

Leider ist das, was Ihnen Hochschulstart mitgeteilt hat, korrekt. Wenn Sie bereits an einer anderen deutschen Hochschule im Studiengang Staatsexamen Rechtswissenschaft immatrikuliert sind oder waren, können Sie sich an der Uni Hamburg nicht erneut als Studienanfänger für diesen Studiengang bewerben, weil Sie dann nicht mehr als Studienanfänger gelten. Dies ist unabhängig davon, ob Sie Leistungen erbracht oder Prüfungen abgelegt haben. Die rechtliche Grundlage dieser Regelung finden Sie in der Satzung der Universität Hamburg über die Zulassung zum Studium §2 (1). Eine Bewerbung für den Studiengang Rechtswissenschaft ist daher, wenn Sie für diesen bereits immatrikuliert waren, erst nach dem Abschluss des Grundstudiums als Bewerbung für das Hauptstudium möglich. Diese Information finden Sie auch in den Bewerbungsinformationen zur Online-Bewerbung der Uni Hamburg (S.14 - letzter Absatz). In der Online-Bewerbung der Uni Hamburg mussten Sie bestätigen, diese Informationen gelesen zu haben.

Ein Wechsel nach Hamburg ist daher erst dann möglich, wenn Sie in Bremen das Grundstudium abgeschlossen haben. Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine für Ihre Pläne günstigere Auskunft geben kann.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten