Quereinstieg

Antworten
Mary_600
Beiträge: 10
Registriert: Do 14. Jul 2016, 12:21

Bearbeitet Quereinstieg

Beitrag von Mary_600 »

hallo,

Ich würde gerne im WS von Sowi zu Soziologie ins höhere Semester nach Hamburg wechseln, ich habe schon nachgefragt, und mir können einige Leistungen anerkannt werden.
Ich habe aber gelesen, dass man einen Nachweis von 30 Leistungspunkten braucht, um sich für das höhere Semester in Soziologe zu bewerben, diese werde ich aber möglicherweise nicht haben . Heißt es ein Wechsel ins höhere Semester ist dann nicht möglich?
Und wie wahrscheinlich ist es, dass man sich überhaupt für das Wintersemester bewerben kann bzw Plätze frei werden für Soziologie.

lg Mary
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5654
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Quereinstieg

Beitrag von Campus-Center - BK »

Liebe Mary,

wenn Ihnen Leistungen aus Ihrem jetzigen Studium hier an der Universität anerkannt werden können, erfüllen Sie die Zugangsvoraussetzung für eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester. Einen Nachweis über mindestens 30 erworbenen Leistungspunkten benötigen Sie hingegen nicht. Dieses kann unter Umständen an anderen Universitäten eine Zugangsvoraussetzungen sein, aber nicht an der Universität Hamburg.

Bei einem Studiengangwechsel müssen Sie eine Bescheinigung vom Zielstudiengang (Soziologie) der Universität Hamburg der Bewerbung beifügen, in der attestiert wird, dass anrechenbare Leistungen vorliegen. Sie sollten hierzu Kontakt mit dem Studienbüro Sozialwissenschaften aufnehmen und sich eine solche Bescheinigung ausstellen lassen.

Kontakt zum Studienbüro Sozialwissenschaften:
https://www.wiso.uni-hamburg.de/studien ... logie.html

Bitte beachten Sie, dass nicht immer Studienplätze für das höhere Fachsemester angeboten werden können und dass die Anzahl der verfügbaren Plätze geringer ist als die für Studienanfänger. Leider lässt sich auch die Anzahl der Bewerber nicht prognostizieren. Ob Studienplätze für das höhere Fachsemester angeboten werden, erfahren Sie zu Beginn eines Bewerbungsverfahren in den aktuellen Informationen zur Online-Bewerbung: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... rbung.html
Zum Wintersemester 2016/17 konnten für den Studiengang Soziologie Plätze angeboten werden.

Anstatt sich für das höhere Fachsemester in einen vergleichbaren Studiengang zu bewerben, haben Sie aber auch die Möglichkeit, sich in das erste Fachsemester als Studienanfängerin zu bewerben. Welche der beiden Option für Sie die Zulassungschance erhöht, lässt sich an dieser Stelle nicht voraussagen. Sollten Sie sich mit einem guten Abitur ins erste Fachsemester zum Wintersemester für Ihren neuen Studiengang bewerben (siehe NC-Werte), ist die Wahrscheinlichkeit groß einen Studienplatz zu erhalten und Sie können zu einem späteren Zeitpunkt (nach der Immatrikulation) an der Universität Hamburg prüfen lassen, in welchem Umfang anrechenbare Leistungen aus Ihren jetzigen Studium vorliegen und sich diese anrechnen lassen. Zu bedenken ist diese Entscheidung hinsichtlich BAFÖG. Sollten Sie BAFÖG beziehen, klären Sie bitte im Vorwege, welche Auswirkungen ein Studiengangwechsel nach sich zieht.

Hier finden Sie die NC-Werte aus den vergangenen Verfahren:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... mester.pdf

Allgemeine Informationen zum Studiengangwechsel finden Sie hier:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... .pdf [url]https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... echsel.pdf[/url]


Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Mary_600
Beiträge: 10
Registriert: Do 14. Jul 2016, 12:21

Re: Quereinstieg

Beitrag von Mary_600 »

Okay danke.
Also ist diese Info alt und nicht mehr ganz so korrekt ?
https://www.wiso.uni-hamburg.de/fileadm ... _29.05.pdf

lg
Mary_600
Beiträge: 10
Registriert: Do 14. Jul 2016, 12:21

Re: Quereinstieg

Beitrag von Mary_600 »

Und ich hab noch eine Frage. Sollte eine Höherstufung Erfolg haben, wird man zum Wintersemester nur in das 3te oder 5te Fachsemester eingestuft, oder kann es auch in das 2te oder 6te sein?? Weil die ungeraden ja immer für das Wintersemester stehen ?
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5654
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Quereinstieg

Beitrag von Campus-Center - BK »

Liebe Mary,

das Dokument, das Sie gefunden haben, ist in der Tat veraltet und die Informationen zudem nicht mehr korrekt. Wir werden den Fachbereich darüber informieren.

Da eine Höherstufung durch anrechenbare Leistung über das Studienbüro vorgenommen wird, liegt die Entscheidung, in welches Semester Sie eingestuft werden, einzig und allein beim Studienbüro. Hier wird nicht grundsätzlich in ein ungerades Semester zu einem Wintersemester eingestuft. Sollten Sie zur Höherstufung weitere Fragen haben, wenden Sie sich am besten direkt an das entsprechende Studienbüro.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Mary_600
Beiträge: 10
Registriert: Do 14. Jul 2016, 12:21

Re: Quereinstieg

Beitrag von Mary_600 »

Vielen Dank.
Ich hab noch eine letzte Frage. Da ich mich im Sommersemester schon im 4ten Semester befinden würde, könnte ich mich für das Wintersemester 2017/18 in Hamburg ins 5te bewerben ? Wenn dann meine Leistungen nicht ausreichen,werde ich dann zurückgestuft oder kann ich in den Semester bleiben, und einfach über der Regelstudienzeit studieren ?
Benutzeravatar
Campus-Center - BK
Beiträge: 5654
Registriert: Mi 17. Dez 2014, 13:08

Re: Quereinstieg

Beitrag von Campus-Center - BK »

Liebe Mary,

im Fall, dass Sie sich für eine Bewerbung in ein höheres Fachsemester entscheiden (anstatt in das erste Fachsemester als Studienanfänger), bewerben Sie sich für einen vergleichbaren Studiengang in ein Fachsemester zwischen dem 2. und 5.. Dieses geben Sie auch in der Online-Bewerbung so ein. Erst nach erfolgreicher Immatrikulation werden Sie anhand Ihrer Leistungen eingestuft. Aufgrund der Unterschiede in Inhalt und Struktur der Bachelorstudiengänge (auch bei gleichen Studiengängen), müssen Studienorts- oder StudiengangswechslerInnen eher davon auszugehen, dass Module nachstudiert werden müssen und das Studium nicht in der Regelstudienzeit beendet werden kann.

Zur Einstufung können wir leider nichts sagen, da diese in der Verantwortung der Fachbereiche liegt. Bitte wenden Sie sich bei Fragen direkt an das Studienbüro Sozialwissenschaften.

Mit besten Grüßen,
BK
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten