Seite 1 von 1

Studiengang wechseln - bessere Chancen?

Verfasst: Sa 4. Feb 2017, 13:53
von louisjane
Ich bin für Sozialökonomie, zum Sommersemester 2017, angenommen worden.
Mein "Traum" wäre jedoch der Studiengang: "Medien- und Kommunikationswissenschaften, der mit einem NC von 1,6 im Internet steht. Ich habe das Abitur mit einem Schnitt von 2,3 (2015) abgeschlossen.
Meine Frage ist nun ob meine Chancen besser stehen würden, bei Medien- und Kommunikationswissenschaften rein zu kommen, wenn ich mit Sozialökonomie beginne und dann zum Wintersemester wechseln möchte.
Wenn es nämlich keine Unterschied machen würde, würde ich wohl eher ein Praktikum machen und mich im Sommer mit dem normalen Bewerbungsverfahren für Medien- und Kommunikationswissenschaften bewerben.

Vielen Dank

Re: Studiengang wechseln - bessere Chancen?

Verfasst: Mo 6. Feb 2017, 15:26
von Campus-Center - BK
Hallo Louisjane,

Ihre Chancen auf einen Studienplatz im Studiengang Medien- und Kommunikationswissenschaft, sind bei einer Bewerbung mit einem Abiturschnitt von 2,3 und 10 Wartesemestern derzeit eher gering. Auch wenn Sie Ihr Studium jetzt antreten und Ihren Studiengang zum Wintersemester wechseln möchten, bewerben Sie sich für den neuen Studiengang erneut als StudienanfängerIn mit Ihrer Abiturnote bzw. Wartezeit (minus Studiensemester).

Zum weiteren Verständnis zum NC finden Sie detaillierte Informationen auf der folgenden Seite:
https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... en-nc.html

Wenn Sie gerne den Studiengang Medien- und Kommunikationswissenschaft studieren möchten, sollten Sie sich bewerben, sich jedoch keine allzu große Hoffnungen auf einen Studienplatz machen. Zudem sollen Sie sich auch an anderen Universitäten bewerben, die möglicherweise für diesen Studiengang einen niedrigeren NC-Wert angeben.

Mit besten Grüßen,
BK