MA LA Gym nach MA LA PriSe I

Antworten
Jullebuk
Beiträge: 2
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 15:16

Bearbeitet MA LA Gym nach MA LA PriSe I

Beitrag von Jullebuk »

Hallo,

ich habe mich März mein Studium MA LA PriSe I abgeschlossen und würde nun gern Gymnasiallehramt studieren. Brauche ich dafür noch einen BA oder kann ich direkt einen MA machen? Wie viel kann ich mir anrechnen lassen und wie lange würde das Studium auf Gymnasiallehramt dann dauern?

MfG,

Jule
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: MA LA Gym nach MA LA PriSe I

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Jule,

Auch wenn Sie bereits ein Studium Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I abgeschlossen haben, müssen Sie das Lehramt an Gymnasien mit dem Bachelor neu beginnen - ein direkter Einsitg in den Master ist nicht möglich, da die beiden Studiengänge unterschiedliche KMK-Lehramtstypen darstellen. Sofern Sie Ihre Unterrichtsfächer beibehalten, sollten aber viele Ihrer Leistungen für das Lehramt an Gymnasien anrechenbar sein, da sich die erforderlichen Module in Teilen überschneiden. Dies ist allerdings für verschiedene Unterrichtsfächer in unterschiedlichem Umfang der Fall. In jedem Fall werden Sie in beiden Unterrichtsfächern zusätzliche Leistungen erbringen müssen, da der Umfang der Unterrichtsfächer im Lehramt an Gymnasien im Vergleich zum Lehramt der Primar- und Sekundarstufe I um 25 LP (1. UF) bzw 15 LP (2. UF) größer ist.
Die Frage, welche Leistungen Ihnen genau angerechnet werden können, müssen Sie direkt an die Ihre Fächer anbietenden Fachbereiche richten, da Anrechnungen an der Uni Hamburg von den Fachbereichen selbst vorgenommen werden. Ihre diesbezüglichen Ansprechpersonen finden Sie in der folgenden Liste (jeweils in der Rubrik „Anrechnung von Studienleistungen“): http://www.lehramt.uni-hamburg.de/infor ... -dezentral
Wie lange das Studium dauern würde, hängt einmal davon ab, welche Leistungen Ihnen angerechnet werden und welche Module Sie noch erbringen müssen. Weiterhin hängt es davon ab, ob die Struktur Ihrer Fächer es Ihnen erlaubt, die noch fehlenden Module direkt im Anschluss aneinander zu studieren oder ob eventuell der Turnus des Angebots der Module Sie dazu zwingt, langsamer zu studieren als Sie könnten. Wenn Sie noch einmal schreiben, welche Unterrichtsfächer Sie studiert haben bzw. studieren wollen, lässt sich hier ggf. noch eine etwas genauere Einschätzung geben.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Jullebuk
Beiträge: 2
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 15:16

Re: MA LA Gym nach MA LA PriSe I

Beitrag von Jullebuk »

Liebe Birte,

vielen Dank für deine Antwort! Das hilft mir schon sehr viel weiter! Ich würde meine Fächer (1. UF Sport und 2. UF Spanisch) behalten.

Grüße,

Jule
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: MA LA Gym nach MA LA PriSe I

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Liebe Jule,

Im Unterrichtsfach Spanisch überschneiden sich die Studienpläne des Lehramts der Primar- und Sekundarstufe I und des Lehramts an Gymnasien (UF2) sehr stark. Das können Sie sich hier im Vergleich ansehen:
Bachelor LAPS: https://www.slm.uni-hamburg.de/studium/ ... -laps.html
Bachelor LAGym: https://www.slm.uni-hamburg.de/studium/ ... gym-2.html
Master LAPS: https://www.slm.uni-hamburg.de/studium/ ... -laps.html
Master LaGym: https://www.slm.uni-hamburg.de/studium/ ... agym2.html
Hier sollten Sie also maximal 2 Module im Bachelor und maximal 2 Module im Master nachstudieren müssen, wie Sie den Tabellen entnehmen können.

Im Unterrichtsfach Sport wurde im Jahr 2012 die Studienordnung signifikant geändert - die Überschneidungen hängen also davon ab, nach welcher Studienordnung Sie studiert haben. Hier müssen Sie sich für genauere Informationen also direkt an den Fachbereich Bewegungswissenschaft wenden.

In der Erziehungswissenschaft haben Sie für den Bachelor mit dem Studium des Lehramts der Primar- und Sekundarstufe I nahezu alle Module abgedeckt, die Sie im Lehramt an Gymnasien absolvieren müssen, da der erziehungswissenschaftliche Teil im LAPS umfangreicher ist - nur bezüglich der Grundlagen der Schulpädagogik gibt es hier Unterschiede. Bezüglich der Anrechenbarkeit des Kernpraktikums im Master aus dem LAPS für das LAGym, die hier den größten Ausschlag für die Dauer des Masterstudiums gibt, müssen Sie sich allerdings noch einmal an den Fachbereich Erziehungswissenschaft wenden.

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten