Wartezeit . Was passiert mit der Bewerbung aus dem vorherigen Semester ?

Antworten
Sebastian
Beiträge: 1
Registriert: So 12. Feb 2017, 13:35

Bearbeitet Wartezeit . Was passiert mit der Bewerbung aus dem vorherigen Semester ?

Beitrag von Sebastian »

Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich habe vor einigen Tagen einen Ablehnungsbescheid für den Studiengang "Sozialökonomie" erhalten und bin auf den Warteplatz 90 gelandet.
Zuvor hatte ich mich schon für den gleichen Studiengang zum Wintersemester 2016 beworben wofür ich auch einen Ablehnungsbescheid erhalten habe. Dort gelangte ich jedoch auf den 30. Warteplatz.
Nun ist meine Frage, ob die vorherige Bewerbung nicht berücksichtigt werde oder wieso dieser Rückschritt in der Warteliste zustande kommt?

Des Weiteren stelle ich mir die Frage, welche weitere Möglichkeit ich hätte die verlorene Zeit zum nächsten Bewerbungsverfahren zu nutzen, wie die Möglichkeit sich als Gasthörer anzumelden und einige Klausuren im Vorfeld mitzuschreiben, so dass man bis zum nächsten Semester evtl. etwas vorgearbeitet hat?

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Wartezeit . Was passiert mit der Bewerbung aus dem vorherigen Semester ?

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Lieber Sebastian,

Der Platz, den Sie in der Rangliste nach Wartezeit einnehmen, wird in jedem Bewerbungsverfahren neu berechnet. Daher hängt Ihr Rangplatz in diesem Verfahren nicht mit Ihrem Rangplatz im vergangenen Verfahren zusammen. Der Grund dafür ist, dass es für die Berechnung Ihrer Wartezeit keine Unterschied macht, ob Sie sich bereits einmal an der Uni Hamburg beworben haben. Wartezeit sammeln Sie unabhängig davon, ob Sie sich für einen Studienplatz bewerben. Wartezeit sammelt man automatisch ab dem Datum des Erwerbs der Hochschulzugangsberechtigung, man darf allerdings währenddessen an keiner deutschen staatlichen Hochschule eingeschrieben sein, da Studienzeiten nicht als Wartezeit gelten.

Ihr Rangplatz auf der Wartezeitliste hängt also nur davon ab, wie viel Wartezeit Sie bisher gesammelt haben und wie viel Wartezeit Ihre Mitbewerber/innen für den gleichen Studiengang mitbringen. Wenn Ihr Rang auf dieser Liste im letzten Verfahren also besser war als in diesem Verfahren, liegt das daran, dass sich in diesem Verfahren mehr Personen beworben haben, die eine größere oder die gleiche Wartezeit wie Sie mitbringen.

Weitere Informationen zur Auswahl nach Wartezeit finden Sie hier: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... en-nc.html

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten