Ist man Erst-Student trotz vorherige Absage?

Antworten
Mapaa
Beiträge: 2
Registriert: Mo 13. Feb 2017, 05:34

Bearbeitet Ist man Erst-Student trotz vorherige Absage?

Beitrag von Mapaa »

Hallo!

Ich habe von der Uni Hamburg ein Zulassungsangebot erhalten und mich sehr darüber gefreut. :)

Doch wie ihr sicher wisst, ist das Finden einer bezahlbaren Wohnung in der Hansestadt nicht Ohne. Ich versuche derzeit einen Wohnplatz im Studentenwohnheim zu erhalten, doch das birgt einige Hürden.

Für den Fall, dass ich am Ende keine Wohnung bis zum Start des Sommersemesters gefunden habe, obwohl ich das Zulassungsangebot schon angenommen habe ... gelte ich dann offiziell als Student, auch wenn ich vor Studienbeginn mitteile, dass ich das Studium nicht antreten kann? Hat das dann Auswirkungen auf spätere Uni-Bewerbungen und Bafög-Zahlungen, weil ich nicht mehr als Erst-Student gelte? Oder gelte ich überhaupt als Erst-Student, wenn ich meine Teilnahme am Studium vor dem ersten Studientag absagen musste ...?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
Benutzeravatar
Campus-Center - Birte Schelling
Beiträge: 9863
Registriert: Fr 25. Apr 2014, 11:33

Re: Ist man Erst-Student trotz vorherige Absage?

Beitrag von Campus-Center - Birte Schelling »

Hallo Mapaa,

Wenn Sie das Studium nicht antreten können und aufgrund dessen vor Semesterbeginn auf Ihren Studienplatz verzichten, werden Sie wieder exmatrikuliert (sofern Sie sich schon immatrikuliert hatten) und sind dann folglich auch nicht Student. In Hinsicht auf BAföG hat dies keine Konsequenzen. In Hinsicht auf spätere Bewerbungen kann dies nur dann Konsequenzen haben, wenn Sie sich zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal für den gleichen Studiengang bewerben möchten. Einer Bewerbung für den gleichen Studiengang kann es unter Umständen entgegen stehen, wenn Sie für diesen Studiengang bereits immatrikuliert waren, auch wenn Sie dies nur für eine sehr kurzen Zeitraum waren.

Sofern Sie bis zu Semesterbeginn keine Wohnung in Hamburg finden und auch keine Möglichkeit haben, übergangsweise in irgendeiner Weise in Hamburg oder in der Nähe von Hamburg unter zu kommen und aus dem Grund Ihr Studium nicht antreten können, würde ich Ihnen dringend empfehlen, mit dem Studienbüro Ihres Studiengangs Kontakt aufzunehmen, um zu klären, ob eventuell ein etwas späterer Einstieg möglich ist, sobald Sie eine Wohnung gefunden haben. Kontaktdaten der Studienbüros finden Sie hier: https://www.uni-hamburg.de/campuscenter ... ueros.html

Lassen Sie sich hinsichtlich der Suche einer Wohnung (sofern Sie das nicht schon getan haben) in jedem Fall noch einmal beim Beratungszentrum Wohnen des Studierendenwerks beraten - eventuell hat man dort noch hilfreiche Tipps für Sie. Kontaktdaten finden Sie hier: http://www.studierendenwerk-hamburg.de/ ... fo/wohnen/

Mit besten Grüßen,
Birte Schelling
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten