Bearbeitet Chancen Studienplatz Medizin in Hamburg
Hallo,
Ich hab mal ne Frage. Man kann sich ja nicht für Medizin und Pharmazie gleichzeitig bewerben. Da ich aber Medizin bevorzuge wäre Pharmazie nur die Alternative. Ich würde mich in beiden Fällen über die Wartesemester (8 Wartesemester) bewerben wollen. In dieser Zeit habe ich ein FSJ im Krankenhaus und eine Ausbildung zur Pharmazeutisch-technischen Assistentin gemacht. Wie sehen da die Chancen aus im Medizinstudium einen Platz zu bekommen?
Da wenn ich in Medizin abgelehnt werde mich erst zum nächsten Wintersemester für Pharmazie bewerben dürfte oder?

Vielen Dank für eine schnelle Antwort

Gloo
Re: Chancen Studienplatz Medizin in Hamburg
Liebe(r) Gloo,

das ist richtig, Sie dürfen sich nicht auf beide Studiengänge gleichzeitig bewerben. Wenn Sie sich also im kommenden Zulassungsverfahren für einen Studienplatz in der Medizin bewerben, können Sie sich auf einen Studienplatz in der Pharmazie erst im darauffolgenden Zulassungsverfahren bewerben.

Die NC-Werte und Wartesemester werden in jedem Jahr neu im Verlauf des Verfahrens aus der Anzahl der Bewerber/innen, deren Durchschnittsnoten und der Anzahl der Studienplätze ermittelt. Sie können sich aber die NC-Werte und Wartesemester der letzten Semester ansehen: https://www.uni-hamburg.de/campuscente ... mester.pdf.

Wie Sie dem Pdf entnehmen können, waren in den letzten beiden Zulassungsverfahren mindestens 14 Wartesemester für ein Studienplatz in der Medizin nötig. Sie haben derzeit nach Ihren Angaben 8 Wartesemester.

Für Pharmazie waren die Werte in den letzten Semestern nicht so hoch.


Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten