Numerus Clausus?

Antworten
TwiiZe
Beiträge: 1
Registriert: Do 16. Feb 2017, 14:58

Bearbeitet Numerus Clausus?

Beitrag von TwiiZe »

Kann ich an der Uni BWL mit einem 2,8er Abi studieren?
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Numerus Clausus?

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Liebe(r) TwiiZE,

der Studiengang BWL ist zulassungsbeschränkt. Sie können sich für diesen Studiengang nur zum Wintersemester (Bewerbungsfrist 01.06. – 15.07.) bewerben.

Da die Auswahl der Bewerber/innen für diesen Bachelorstudiengang der Uni Hamburg nach den Kriterien „Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung“ (Abitur) und „Wartezeit“ erfolgt, stehen Ihre Chancen für eine Zulassung zum Wintersemester 2017/18 eher nicht gut, da die NC-Werte für den Studiengang BWL in den vergangenen Jahren immer zwischen 2,1 und 2,3 und die Wartezeiten zwischen 8 und 10 lagen, wie Sie der folgenden Tabelle entnehmen können: http://www.uni-hamburg.de/campuscenter/ ... mester.pdf.

Die Wartezeiten errechnen sich aus den Wartehalbjahren, die seit dem Erlangen Ihrer Hochschulzugangsberechtigung (Abitur) verstrichen sind. Wenn Sie zum Beispiel Ihr Abitur im Sommer 2013 gemacht haben, hätten Sie für die Bewerbung zum Wintersemester 2017/18 bereits 8 Wartesemester.

Ich würde ich Ihnen empfehlen, es dennoch mit einer Bewerbung zu versuchen, aber sich in jedem Fall parallel auch an anderen Universitäten zu bewerben, an denen die NC-Werte /Wartesemester niedriger ausfallen als an der Uni Hamburg.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten