Fächerkombination , bestimmter Schwerpunkt , NC und Studium in Teilzeit?

Antworten
sticki91
Beiträge: 1
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 11:21

Bearbeitet Fächerkombination , bestimmter Schwerpunkt , NC und Studium in Teilzeit?

Beitrag von sticki91 »

Sehr geehrte Community,

ich möchte gerne auf Lehramt studieren und an Berufsschulen unterrichten. Ich habe 2010 das Abitur gemacht und eine 3-jährige Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen erfolgreich absolviert.

Seit 2 Jahren bin ich in einem festen Beschäftigungsverhältnis und möchte mich nun neu orientieren.
Meine Fragen sind folgende:

Welche Fächer muss ich auswählen, um meinen erlenten Beruf an Berufsschulen zu unterrichten?
Gibt es das Schwerpunktfach "Versicherungen" überhaupt?
Ist das Lehramtsstudium in Teilzeit/Fernstudium möglich und wenn ja, wie sind die Kosten dafür verteilt?

Vielen Dank im Voraus. :)

Viele Grüße

sticki91
Benutzeravatar
Campus-Center - Michael Gautzsch
Beiträge: 1972
Registriert: Mo 7. Dez 2015, 11:11

Re: Fächerkombination , bestimmter Schwerpunkt , NC und Studium in Teilzeit?

Beitrag von Campus-Center - Michael Gautzsch »

Lieber sticki91,

für ein Studium Lehramt an Beruflichen Schulen ist eine abgeschlossene Berufsausbildung in der gewählten beruflichen Fachrichtung notwendig. Die Beruflichen Fachrichtungen für das Lehramtsstudium an Beruflichen Schulen an der Uni Hamburg finden Sie unter: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehr ... ungen.html.

Ihre Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen ist nur für die Berufliche Fachrichtung Wirtschaftswissenschaften ausreichend.

Das Bachelorstudium für das Lehramt an Beruflichen Schulen (LAB) umfasst
  1. 1. das Studium der Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Didaktik der beruflichen Fachrichtung sowie der Fachdidaktik des Unterrichtsfaches
  • 2. das Studium einer beruflichen Fachrichtung (in Ihrem Fall Wirtschaftswissenschaften)
  • 3. das Studium eines Unterrichtsfaches
  • 4. eine Bachelorarbeit.
Eine Auswahl der kombinierbaren Unterrichtsfächer mit Ihrem Schwerpunkt Wirtschaftswissenschaften finden Sie unter: https://www.lehramt.uni-hamburg.de/lehr ... echer.html (das Unterrichtsfach Betriebswirtschaftslehre können sie nicht wählen).

Sie können die Lehramtsstudiengänge an der Uni Hamburg entweder in Vollzeit oder in Teilzeit studieren. Für ein Studium in Teilzeit gibt allerdings die Einschränkung, dass das erste Semester und das Abschlusssemester nicht in Teilzeit, also in Vollzeit studiert werden muss. Ein Fernstudium bietet die Uni Hamburg nicht an. Für das Studium an der Uni Hamburg wird ein Semesterbeitrag erhoben (derzeit 313€ pro Semester), das gilt auch für ein mögliches Teilzeitstudium.

Herzlichen Gruß

Michael Gautzsch
Beratung und Administration
Campus-Center
Universität Hamburg
Antworten